Hausverwaltung gibt einfach private Telefonnummer raus. Dürfen die das?

16 Antworten

Nein, anrufen und untersagen, die Tel.-Nr. weiterzugeben.

Sicher dürfen die das. Warum denn nicht. Es gibt jedenfalls kein Gesetz, welches das verbieten würde. Es ist aber eine Frage de Benehmens und der Höflichkeit. Auch von dem Anrufer.

Denise180685
Fragesteller

ich glaub aber, das es ein datenschutzgesetz dazu gibt, was das verbietet

Smash  25.06.2009, 21:54
@Denise180685

Glauben kannst Du das. Nur es gibt es eben nicht.

Denise180685
Fragesteller
@Smash

habs gefunden, gibt es doch, gibt sogar eine aufsichtsbehörde

Smash  25.06.2009, 22:26
@Denise180685

Du meinst vielleicht das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Aber das gilt nur für öffentliche Behörden und für Datenbanken. Das würde nicht auf einen Vermieter zutreffen, dem Du Deine Telefonnummer gibst.

Im Normalfall sollten sie dich vorer fragen, ob du damit einverstanden bist, das sie deine Nummer rausgeben! Wenn du damit nicht einverstanden bist, sage das dort klar und deutlich! Sie können dir ja die Nummer eines Nachmieters geben damit du dort anrufen kannst - das mußt du dann allerdings auf eigene Kosten machen!

nein, sie dürfen das natürlich nicht, nur du hast das recht deine nummer weiterzugeben ausser sie steht im telefonbuch!!!! um ärger zu vermeiden würde ich darauf hinweisen, dies zu unterlassen. ;-)

nein, gehört zum Datenschutz. Die HV könnte dich benachrichtigen und durchgeben wen du anrufen sollst.