Hausverwaltung gibt einfach private Telefonnummer raus. Dürfen die das?
Zum 1.9.09 ziehen wir aus unserer Wohnung aus, die Hausverwaltung sucht schon Nachmieter. Plötzlich bekomme ich um 23:30 einen Anruf von einer potenziellen Nachmieterin. Ich finde es ziemlich dreist, das die Hausverwaltung einfach meine Nummer ohne zu fragen raus gibt. Dürfen die das überhaupt? Was kann ich jetzt machen? Danke!
5 Antworten
Nein, anrufen und untersagen, die Tel.-Nr. weiterzugeben.
Im Normalfall sollten sie dich vorer fragen, ob du damit einverstanden bist, das sie deine Nummer rausgeben! Wenn du damit nicht einverstanden bist, sage das dort klar und deutlich! Sie können dir ja die Nummer eines Nachmieters geben damit du dort anrufen kannst - das mußt du dann allerdings auf eigene Kosten machen!
Das ist eine Frechheit, aber vor allem von dem potentiellen Nachmieter. Es gehört sich nicht bei fremden Leuten nach 10 Uhr abends anzurufen....Bitte den Verwalter zunächst mal, die Erlaubnis bei Dir einzuholen und dann eine Zeit mit Dir zu vereinbaren, wo die Leute anrufen können...du mußt nicht den ganzen Tag verfügbar sein
nein, sie dürfen das natürlich nicht, nur du hast das recht deine nummer weiterzugeben ausser sie steht im telefonbuch!!!! um ärger zu vermeiden würde ich darauf hinweisen, dies zu unterlassen. ;-)
Sicher dürfen die das. Warum denn nicht. Es gibt jedenfalls kein Gesetz, welches das verbieten würde. Es ist aber eine Frage de Benehmens und der Höflichkeit. Auch von dem Anrufer.
Glauben kannst Du das. Nur es gibt es eben nicht.
habs gefunden, gibt es doch, gibt sogar eine aufsichtsbehörde
Du meinst vielleicht das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Aber das gilt nur für öffentliche Behörden und für Datenbanken. Das würde nicht auf einen Vermieter zutreffen, dem Du Deine Telefonnummer gibst.
ich glaub aber, das es ein datenschutzgesetz dazu gibt, was das verbietet