Kann man sich in Deutschland ein Wolf kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

11 Antworten

Wie kommt man auf die absolut abwegige Idee, einen Wolf halten zu wollen? Nachgewiesenermaßen werden Wölfe nach Erreichen der GEschlechtsreife und mit weiter zunehmendem Alter extrem schwierig im Umgang. Ein winziger Fehler deinerseits und dein Leben ist Geschichte. Die Gefährlichkeit zeigen auch immer wieder Unfälle in offiziellen Wolfsgehegen. Vor gar nicht allzu langer Zeit ist in Skandinavien eine erfahrene Pflegerin in einer riesigen Gehegeanlage getötet worden. Und bei der Frau lag die Betonung auf erfahren!! Ich weiß, Wolf ist derzeit "modern" es ist hip, erzählen zu können, dass man einen Wolf hat. Toll..... a) sind das immer keine reinen Wölfe, deren Haltung soweit ich weiß Privatpersonen ohnehin nicht erlaubt ist und b) auch die anerkannten Wolfhundrassen wie TWH sind in der Haltung nicht ohne. Die vorgeschrieben sehr großen Gehege müssen eine übernormal hohe Einzäunung haben und einen betonierten Untergrabungsschutz. Desweiteren haben sie, da Mischung aus Hund und Wolf, die vom Hundeerbteil her stammende Distanzlosigkeit Menschen gegenüber und vom Wolfsanteil her eine besondere Aggressivität und eine Resistenz gegenüber Erziehungsversuchen. Daher landen leider häufig ältere Exemplare dieser Rasse nach Beißvorfällen daheim einfach im Wald. Offiziell sind sie ausgerissen, inoffiziell werden sie ausgesetzt. Was glaubst du, woher die vielen Mischlinge Wolfhybriden in Deutschland kommen?? Alles Tiere von überforderten und unterinformierten Haltern, die nur weil es modern ist oder weil ihr Ego eine Stütze braucht, sich ein Haustier zugelegt haben, mit dem sie überfordert sind. Bitte, wenn es ein Hund sein soll....kauf dir einen Dackel oder einen Labbi. Damit tust du dir und deiner Umgebung einen Gefallen und der Hund hätte es sicher gut bei dir.

Nein

Nein, das Halten von Wölfen ist nur bei Nachweis von wissenschaftlichen Interessen und für Zoos erlaubt! Wölfe, welche Kontakt mit Menschen hatten sind nicht so scheu wie wilde Wölfe und es benötigt einen sehr großen Aufwand ein artgerechtes Gehege einschließlich der erforderlichen sicheren Zaunanlage zu errichten. Es ist für den Wolf selbst, auch wenn er von Hand aufgezogen worden sein sollte, nicht die optimale Lebensbedingung in einem Zoo zu leben!!!

ja, man kann wölfe kaufen und halten, sie dürfen nicht älter als 1 jahr bei der aufnehme sein, es muss ein rudel sein, soll heißen du brauchst mindestens 3 nicht weniger und somit auch um die 300-600 quadratmeter land. du musst vorweisen das du sie hältst damit wölfe nicht aussterben (also zur zucht) und musst eine vereinbarung unterschreiben das du 2-3 mal die woche von einem erfahrenen experten besuch bekommst. ist nicht so schwer wie man es sich vorstellt, aber kostet eine ganze menge 2000-4000 pro monat. letzte bedingung wäre das du dich so gut um die wölfe kümmerst und die dich kennen das sie dich als Alpha tier anerkennen, wenn das nicht der fall ist musst sie spätestens im alter von 3 jahren alle abgeben!

Nein

so eben mal nen wolf kaufen geht nicht. dazu wirst du sicherlich auch eine eignung vorweisen müssen und irgenwelche prüfungen ablegen. außerdem würde der grund'hab bock auf nen wolf' bestimmt nicht ausreichen um die notwendigkeit einer erlaubnis zu erklären.

Ja

Ich möchte mir auch gerne einen wolf kaufenbin aber leider nicht volljährig und brauche also die einverständnis meiner eltern.ich habe mich in verschiedenen wildparks und zoos mal erkundigt und als antwort bekommen ich wäre zu jung und ich brauche ein gehege von 100 quadratmetern!! auserdem muss man min. 2-3 wölfe halten und dann muss mann auch noch an das futter denken! ich würde mir alls nochmal gut überlegen und wünsch dir viel glück damit! (du brauchst auch eine lizenz dazu) LG Ariana