Ist man in Deutschland gesetzlich verpflichtet zur Wahl zu gehen?

11 Antworten

Nein, gesetzlich verpflichtet, wählen zu gehen, ist niemand.

Jeder kann frei entscheiden ob er zur Wahl geht oder nicht, soweit er wahlberechtigt ist.

Wer darf nicht wählen? Jemand der für alle Lebensbereiche einen Vormund benötigt. Und wer zu mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Egal ob mit oder ohne Bewährung der Art. 45.1 StGB entzieht automatisch für 5 Jahre das passive Wahlrecht.

Geh also unbedingt zur Wahl, damit nicht die Nachbarschaft auf die Idee kommt du wärst ein Verbrecher.

Wenn die 5 Jahre nach Verurteilung für den Höneß noch nicht abgelaufen sind, dann darf er nicht wählen.

FanFicfan
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

cg1967  07.09.2017, 12:55

Wer darf nicht wählen? [...] Und wer zu mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Egal ob mit oder ohne Bewährung der Art. 45.1 StGB entzieht automatisch für 5 Jahre das passive Wahlrecht.

Na, wählen darf derjenige schon noch, das ist Aktiv. Nur nicht gewählt werden, das ist Passiv.

Ist man natürlich nicht. Man sollte sichaber glücklich schätzen wählen zu können und damit mitzubestimmen - in vielen Ländern ist das nicht selbstverständlich und die Leute wären froh wenn sie wählen dürften!

Nein, aber ihr solltet wählen gehen denn in wenigen Jahrzehnten könnte das sonst nicht mehr möglich sein.

soisses  07.09.2017, 02:18

Warum?
Nehmen wir an dem wäre so, müßte schon eine Mehrheit dafür gesorgt haben.
Gerade dann würde deutlich, dass Nichtwähler diesem Unterfangen keine Legitimation zugewiesen haben.

Nein. Aber wenn man nicht wählen geht, darf man sich auch nicht über die Regierung aufregen ;)

Knastduscher  07.09.2017, 01:57

Doch, auch das darf er.

Du darfst auch einen Porsche fahren und einen Aufkleber von den B'90/Grüne am Heck kleben haben.

Christdemokrat  07.09.2017, 02:01
@Knastduscher

Schon blöd, wenn man alles ernst nimmt oder?

soisses  07.09.2017, 02:15

Wo steht das denn geschrieben?
Wenn es nichts zu wählen gibt, dann geht man eben nicht wählen.
Das heißt aber nicht, dass man keine eigene Meinung äußern darf.

Christdemokrat  07.09.2017, 02:18
@soisses

Ach herrje um diese Uhrzeit kann man anscheinend keinen Humor mehr erwarten. Schade.

Kikikaka2000  07.09.2017, 03:04
@Christdemokrat

Bist du jetzt gegen die freie Meinungsäußerung? Soviel zu dem CHRIST demokrat omg

Christdemokrat  07.09.2017, 11:11
@Kikikaka2000

Die Dummheit der Menschheit ist unendlich wie man es sieht. Ja ich bin gegen freie Meinungsäußerung der böse Nazi von der Ecke der schon mit der Knarre am Fenster wartet. Ganz ehrlich warum nehmen Sie alles so ernst? Geht mir auf den Zeiger.

FanFicfan
Fragesteller

Nehmen Sie es den Antwortschreibern nicht zu übel, um 1:00 Morgens sind die meisten wohl schon etwas übermüdet und gereizt gewesen, da das ja eine Zeit ist wo viele schon Schlafen.