Gibt es Tiere, deren Verzehr in Deutschland verboten ist?

14 Antworten

Nein, ein Verzehr-Verbot besteht in Deutschland für keinerlei Tierfleisch. Verboten ist jedoch das Töten artengeschützter Tiere und das Produzieren und Verkaufen mancher Tiere (z.B. Hunde) zum Zwecke des Verzehrs. Wenn du deine Hausmaus oder deinen Kanarienvogel isst, interessiert das die "Obrigkeit" nicht.

... hmmm, lecker Meerschweinchen - Barbecue, dazu einen 2011er Chateau Clochard Apellation Sous-le -Pont - Controllé.

@waermefreund

Zu Deiner Info, in den Anden z.B. werden Meerschweinchen zwecks Verzehr gezüchtet.

ein Verzehr-Verbot besteht in Deutschland für keinerlei Tierfleisch

Hunde, Katzen und Affen dürfen nicht für den Verzehr getötet und angeboten werden. Schon der Versuch ist strafbar!

Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs – Tier-LMHV (Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung)

§22 (1a) Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.

§23 (1) Nach §58 Abs.1 Nr.18, Abs.4 bis 6 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches[(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe] wird bestraft, wer vorsätzlich oder fahrlässig... entgegen §22 Absatz 1a Fleisch zum Zwecke des menschlichen Verzehrs gewinnt oder in den Verkehr bringt

[(4) Der Versuch ist strafbar.] [(5) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.]

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

Da wird alles bestens und auch sehr ausführlich beschrieben. Wenn Du weiter runterscrollst, also nicht den ganzen Artikel lesen möchtest, findest Du unten eine Tabelle, welche Tiere wo zu essen verboten oder tabu sind.

Ja,der japanische Fugo (auch Kugelfisch) genannt,da der Verzehr bei falscher Zubereitung absolut tödliche Folgen hat.Aber auch anderes giftiges Getier wie Giftschlangen,Scorpione etc. was halt in Asien täglich auf den Tisch kommt.Aber auch unter Artenschutz gestellte Tiere dürfen nicht verzehrt werden.

Ich füge einfach noch hinzu,wenn du den außergewöhnlichen Kick suchst,dann gibt es so viel ich weiß in München ein Insektenrestaurant.Als Vorspeise empfehle ich afrikanisches Heusschrecken Carpacio und als Hauptgang ein dutzend frittierte Kakerlaken auf einem Spiegel von Waldameisen-honig Dressing. ;-D Nur Spaß,aber solche Restaurants gibt es wirklich.Auch in Deutschland und völlig legal.

Ich denke nicht, dass es verboten ist, irgendwelche Tiere zu verputzen.

Allerdings ist es verboten, gewisse Tiere für den Verzehr zu züchten bzw. Tiere zu fangen und zu töten, die unter Artenschutz stehen.