Ist es in Deutschland gesetzlich erlaubt Obdachlos zu sein?

8 Antworten

Wir leben in einem freien Land. Wenn jemand sich entschließt obdachlos zu leben, dann darf er das natürlich.

Halbammi  12.08.2017, 12:47

warum bin ich dann nicht frei in meiner Entscheidung, ob ich krankenversichert sein will oder nicht ?????

Throner  12.08.2017, 13:10
@Halbammi

Leute, die obdachlos leben, sind naturgemäß auch ohne KV.             Du musst krankenversichert sein, damit Deine Kosten im. Falle eines Falles nicht vom Steuerzahler getragen werden muss. Logisch oder?

MiaMaraLara  12.08.2017, 14:13
@Throner

Wenn man nach dem rein rechtlichen geht muss auch jeder Obdachlose krankenversichert sein. Das geht sogar so weit, dass Obdachlose Jahre rückwirkend versichert werden, wenn sie es in der Vergangenheit nicht waren.

Hallo es ist nicht verboten Keder kann so leben wie er es will nach dem Einkommen.
Allerdings braucht kein Vermieter einen Obdachlosen aufzunehmen bzw. eine Wohnung zu geben.

Man kann aber keinen Vermieter ZWINGEN, einem Obdachlosen eine Wohnung zu vermieten. Auch kann man keinen Arbeitgeber dazu zwingen einen Obdachlosen einzustellen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Sozialsystems besteht darin, Obdachlosigkeit zu vermeiden, Abschaffen ist aber unmöglich.

Man darf auch nicht vergessen, dass es auch IMMER Leute geben wird, die genau dieses Leben so wollen. Auch wenn es ihnen später vielleicht Leid tut.

Es ist nicht verboten obdachlos zu sein. Die Meldepflicht bezieht sich nur darauf, sich anzumelden, wenn man eine Wohnung bezieht und sich abzumelden, wenn man auszieht. Sie besagt nicht, dass man eine Wohnung haben muss. Wer aus einer Wohnung auszieht, ohne in eine neue einzuziehen ist dann "ohne festen Wohnsitz". Oft haben solche Leute aber trotzdem eine Adresse, an der sie zumindest Post empfangen (z.B. soziale Einrichtungen).

Grundsätzlich ist in Deutschland alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist. Nicht krankenversichert zu sein ist nicht verboten und keinen festen Wohnsitz zu haben auch nicht. Man muß einen Personalausweis haben, in dem steht dann sogar drin "ohne festen Wohnsitz".

MiaMaraLara  12.08.2017, 14:10

Bei einer Sache liegst du falsch. Nicht krankenversichert zu sein ist geht nicht und ist durchaus gesetzlich geregelt, das gilt auch für Obdachlose.

Kuro48  12.08.2017, 14:15
@MiaMaraLara

Es ist aber nun einmal so, dass es für eine fehlende Krankenversicherung keine Strafen gibt. Man muss bei Wiedereintritt eine gewisse Zeitspanne nachzahlen, ein Grund warum viele die ein Mal ausgeschieden sind es um so schwerer haben wieder rein zu kommen. Ansonsten passiert aber nichts.

MiaMaraLara  12.08.2017, 14:35
@Kuro48

Und trotzdem ist auch jeder Obdachlose dazu verpflichtet durchwegs krankenversichert zu sein, daher wird sie ja auch rückwirkend hergestellt. Er handelt gegen das Gesetzt, wenn er sich dem entzieht. Erlaubt ist es also nicht und das ist ja die Frage gewesen.

Ansonsten geb ich dir ja auch recht.

Apolon  13.08.2017, 13:57
@MiaMaraLara

Er handelt auch gegen das Gesetz, wenn er sich nicht bei einem Einwohnermeldeamt anmeldet.

Artus01  13.08.2017, 17:11
@Apolon

Das wird dem Obdachlosen sicher schlaflose Nächte bereiten.