Wieso gibts bei uns eigentlich keine Volksabstimmungen wie in der Schweiz, z.B. zur Frage, ob der Wolf in Deutschland abgeschossen gehört?

9 Antworten

Noch nicht einmal alle Schäfer sind dafür. Einige Schäfer in Sachsen sind sogar strikt dagegen, dass "ihre" Wölfe abgeschossen werden. Sie wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, weil sie genau wissen dass dann Jungwölfe das Revier übernehmen. Diese Jungwölfe lassen die Schafe aber nicht in Ruhe. Sie betrachten sie als Beute weil sie keine Ahnung haben dass sie tabu sind. Erwachsene Wölfe wissen das ganz genau und ignorieren die Schafe.

Selbst viele Jäger wollen die Wölfe nicht abschießen. Natürlich gibt es unter Schäfern und Jägern ein paar Uneinsichtige, aber die Meinung ist geteilt. In der gesamten Bevölkerung gibt es einen breiten Konsens für den Wolf und gegen den Abschuss. Deshalb wäre eine solche Abstimmung eine sehr gute Legitimation für den Wolf.

https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/wolf-zustimmung-in-der-bevoelkerung-bleibt-hoch-9570994.html

Bitterkraut  26.06.2020, 10:53

Und was hat das alles mit der Frage nach Volksabstimmung zu tun? Die war doch "Warum gibts bei uns keine Volksabstimmung", der Wolf ist nur das Beispiel.

Fuchssprung  26.06.2020, 10:55
@Bitterkraut

Die hattest du schon so toll beantwortet, dass ich meinen Senf nicht mehr dazu geben wollte. Der Aspekt mit den Wölfen hat aber noch gefehlt.

Bitterkraut  26.06.2020, 10:56
@Fuchssprung

Eigentlich fehlt Fragen immer ne Antwort, um den Wolf oder darum, was Jäger wollen, ging es doch gar nicht. Mich irritiert es immer, wenn Leute irgendwas erzählen, statt auf die Frage einzugehen. Komisch..

Zebulon361  26.06.2020, 10:56
@Bitterkraut

Nichts, aber er/sie geht explizit auf das genannte Beispiel ein.

Bitterkraut  26.06.2020, 10:58
@Zebulon361

Aber mit keinem Wort auf die Frage. Nur - wozu soll man dann noch Fragen stellen? Wenn die Leute, statt die zu beantworten, sich nur wichtig machen wollen.

Zebulon361  26.06.2020, 11:17
@Bitterkraut

Überlass' es doch einfach ihm/ihr, was und worauf er/sie antwortet. Muss man immer alles vom Hundertsten ins Tausendste aufdröseln? Es ist ja nicht so, dass die Antwort nichts mit der Frage zu tun hat - halt nur differenzierter.

Mich persönlich nerven die Wortklauber viel mehr...

Hallo,

Deine Frage, über die du dir anscheinend eine Abstimmung wünscht, ist ein gutes Beispiel! Worüber möchtest du überhaupt abstimmen lassen:

  • Darüber, dass jeder Wolf, der die deutsche Staatsgrenze überschreitet, unbedingt und mit allen Mitteln zu erlegen sei?
  • Oder darüber, dass jeder einzelne Wolf zu schützen, zu hegen und vielleicht auch noch zu füttern sei, auch wenn er vielleicht schon mehrmals Menschen angegriffen und getötet hätte?
  • Oder über eine Regelung, unter welchen Bedingungen für einzelne, gefährliche Wölfe eine Abschussanordnung erteilt werden kann, soll oder muss, während die Art ansonsten unter Schutz steht?
  • Und falls du die dritte Variante bevorzugen würdest: willst du auch die Kriterien für eine solche Anordnung zur Wahl stellen? Wenn ja, welche Alternativen gibt es, und wer wählt sie aus?

Nächste Frage: Wölfe in Deutschland sind auch für mich ein Thema, das mich beschäftigt, das mir persönlich wichtig ist. Aber allein mir sind viele Themen wichtig. Wenn alle Einwohner dasselbe Recht wie ich hätten, dass über alle Themen, die ihnen wichtig sind, abgestimmt werden muss, wie viele Volksabstimmungen bräuchte es dann so in einer durchschnittlichen Woche?

Je größer das Land, desto schwieriger erscheint mir die direkte, desto sinnvoller die repräsentative Demokratie!

Das Grundgesetz sieht Volksabstimmungen nur bei der Neugliederung des Bundesgebietes (Art. 29 Abs. 2 GG) und im Fall einer neuen Verfassung (Art. 146 GG) vor.

Wenn du das ändern willst, müsstest du über Volksinitiative, Volksbefragungen, Volksbegehren, Volksentscheid eine Verfassungsänderung bewirken.

Du kannst das ja mal versuchen.

Weil Abstimmungen von Laien auch so ihre Tücken haben. Oftmals entscheiden Laien ohne Sachkenntnis völlig anders als Fachleute, die das entsprechende Hintergrundwissen haben.

Wenn du schwer krank bist, würdest du dann lieber ein paar Ärzte über die weitere Therapie entscheiden lassen, oder lieber eine große Gruppe von medizinischen Laien?

Es gibt auch in der Bundesrepublik Volksabstimmungen auf kommunaler und regionaler Ebene.

Nur auf Bundesebene nicht.

Dein Beispiel zeigt, wie abwegig Volksabstimmungen sind. Denn du würdest über die Ausrottung einer Tierart abstimmen lassen, was jedem Tier- und Umweltschutz und einem Minimum an Tier- und Naturrechten widersprechen würde.