Kann man sich für einen neuen Job bewerben, obwohl man den alten noch ausübt?

5 Antworten

Ja, natürlich kann man sich bewerben auch wenn man noch arbeitet - das machen doch alle so - und kündigen dann ihren alten Job, wenn sie beim Neuen den Vertrag unterschrieben haben. Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende und solange muss dann der neue Arbeitgeber noch warten, bis man anfangen kann. Man kann auch eine kürzere Kündigungszeit im Arbeitsvertrag haben, bitte schau da mal nach. Es gibt auch die Möglichkeit, wenn dein alter Arbeitgeber dem zustimmt, einen Aufhebungsvertrag zu machen zu einem früheren Ende der Arbeitsvertrages. Arbeitgeber wissen, dass Leute, die einen Job haben, eben nicht sofort anfangen können.

Mucreg
Fragesteller

Danke, ich habe nämlich viele Jobs gefunden bei denen steht "Beginn der Tätigkeit: sofort". Bin mir da nicht sicher ob die 4 Wochen warten würden. Aber dann bewerb ich mich einfach und frag, falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, einfach nach ob sie noch 4 wochen warten können. Danke fr die Hilfe. :)

angy2001  04.11.2014, 01:43
@Mucreg

Man kann immer mit einem Arbeitgeber über den Beginn sprechen - wenn eine Stelle frei ist, dann schreiben die immer "Beginn ab sofort" - jemand der keine Job hat, kann ja auch sofort anfangen.

Es ist eigentlich der ÜBLICHE Weg sich zuerst eine neue Stelle zu suchen, dann fristgerecht zu kündigen und dann die Stelle nahtlos anzutreten.

Natürlich kannst du dich trotz noch bestehendem Arbeitsverhältnis für eine andere Arbeitsstelle bewerben. Weise aber darauf hin, dass du dich zur Zeit noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest. Dann weiß jeder, dass du erst nach einer Kündigungsfrist zur Verfügung stehst, und nicht schon sofort.

Die meisten bewerben sich, wenn sie noch in einem anderen Beschäftigungsverhältnis sind. Ich würde das halt sagen bei der Bewerbung, sodass Du auf Kündigungsfristen Rücksicht nehmen kannst.

Hm, vielleicht indem man erwähnt, für welchen Zeitraum man sich bewirbt... ich weiß, total geniale Idee! Oder halt aus dem anderen Vertrag austreten... dann aber auch mit den Konsequenzen leben können.