Urlaubstage zum neuen Arbeitgeber mitnehmen bei Teilzeit?

4 Antworten

Ob Du VZ oder TZ gearbeitet hast, ist unerheblich, wenn Du nicht auch die zu arbeitenden Wochentage verringert hast.

Beim neuen AG hast Du nur Anspruch auf 1/12

Wieso hast Du Dir die Urlaubstage beim Ex-AG nicht auszahlen lassen?
DAS wäre die sinnige Regelung gewesen.

https://arbeits-abc.de/arbeitgeberwechsel-was-passiert-mit-dem-resturlaub/

Der neue Arbeitgeber hat mit dem beim alten erworbenen Urlaubsanspruch nichts zu tun. Den musst du beim alten einfordern (bzw. dir von diesem auszahlen lassen).

Die Urlaubsbescheinigung dient nur dazu, Doppelansprueche zu vermeiden. Bereits vom alten Arbeitgeber erhaltener Urlaub wird vom neuen Arbeitgeber nicht noch einmal gewaehrt. Das wuerde beispielsweise dann eine Rolle spielen, wenn du beim alten Arbeitgeber bereits den vollen Jahresurlaub erhalten haettest. In dem Fall wuerdest du beim neuen naemlich im gleichen Jahr gar keinen Urlaubsanspruch mehr erwerben. Mitnehmen kannst du aber keine Urlaubsansprueche.

Du bekommst bei dem neuen Arbeitgeber nur den den Anteiligen Urlaub für den Dezember . ( 1/12 von gesamten Urlaub)

Den alten Urlaub musst du mit deinem alten Arbeitgeber abklären

Das wäre mir neu, dass man Urlaubstage mit zum neuen Arbeitgeber nehmen kann.

derdudeson
Fragesteller

...........ok anscheinend falsches Forum hier.....

DerCaveman  26.10.2020, 11:34
@derdudeson

Das weisst du bereits nach der ersten Antwort, gerade mal 5 Minuten nachdem du die Frage gepostet hattest?