Kann man sich bei einer Adoption die Hautfarbe das Kindes aussuchen?

9 Antworten

Als "weiße" Mutter eines "mixed-race" Sohnes gingen mir bei der Frage erst ein wenig die Nackenhaare hoch. Dennoch gibt es ein paar Situationen, in denen es sinnvoll ist, über die Hautfarbe des Kindes nachzudenken. Würde man einem westafrikansichem Kind wirklich etwas Gutes tun, es irgendwo in die hinterste Provinz zu adoptieren, wo sich vielleicht noch jeder nach einem Kind mit dunkler Hautfarbe umdreht? Sicher nicht. Man sollte sich nur sicher sein, dass man zum Wohle des Kindes über solche Fragen nachdenkt und nicht aufgrund eigener Vorbehalte gegen bestimmte Hautfarben.

Natürlich. Du bekommst nicht einfach ein Kind hingesetzt.

Klar kann man das

Menschen die ein Kind Adoptieren machen es ja weil sie keine Kinder haben können auf natürlichen wegen. Klar gibt es auch Menschen die ein gutes Herz haben und auch das passende Geld und Adoptieren so Kinder um denen ein schönes Leben zu schenken.

Für Paare die aber keine Kinder haben können. Die können einen Wunsch äussern. Und danach wird dann gesucht.

Es gibt ja auch Paare die eine dunkle Hautfarbe haben und dann wollen die das ihr Kind genau so ist und ins bild rein passt.

Ganz einfach.

Man sollte bedenken und ich finde es nur fair dem Kind irgendwann in einem guten alter die wahrheit zu sagen.

Larinka  29.04.2014, 12:45
Man sollte bedenken und ich finde es nur fair dem Kind irgendwann in einem guten alter die wahrheit zu sagen.>

Die meisten seriösen Agenturen empfehlen inzwischen, von Anfang an kein Geheimnis aus der Adoption zu machen, sondern immer klar dazu zustehen (natürlich kindgerecht).

wieso sollte man? Die Hautfarbe bzw. das aussehen eines Menschen ist doch völlig egal. Naja in unserer faschistischen Gesellschaft nicht.-.- Ich für meinen teil sehe keine Gründe dafür. Außer vielleicht denn Kind vorzugaukeln man seie sein Leiblicher Elternteil. Aber sein Kind anlügen? wenn das Kind seinen Adoptivpapi/mutti liebt wird es ihn egal sein, ob es adoptiert ist oder nicht

Wenn es das Kind schon gibt, eigentlich nicht mehr. Dann steht die Hautfarbe fest ... :)