Was spricht gegen eine Zwei-Kinder-Politik in Deutschland?

18 Antworten

Zunächst spricht das Grundgesetze dagegen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Außerdem ist im Grundgesetz verankert, das man den Wert eines Menschenlebens nicht bemessen darf. Also man dürfte z. B nicht einem Menschen töten, selbst wenn man damit tausende retten würde.

Z. B ein entfürtes Flugzeug abschießen, das Terroristen in eine Menschenmenge fliegen wollen.

Nach deutschem Recht müssten wir so etwas geschehen lassen.

So heilig ist das Leben des Einzelnen. Das wir niemandem opfern dürfen.

Der letzte Punkt ist aus ethischen Gründen. Was du da vorschlägst ist Menschenverachtend und inhuman.

Kurz gesagt, dein Vorschlag verstößt gegen deutsches Recht, gegen die Menschenrechte und gegen die Ethik. So wie gegen alle zivilisierten westlichen Wertvorstellungen.

In Deutschland hatten wir 2020 eine Fertilitätsrate von 1,53. Was für einen Sinn soll eine 2-Kind Politik in einem Land machen, in welchem weniger Kinder geboren werden, als nötig wären, um die Bevölkerungszahl aufrechtzuerhalten.

Du willst die hier lebenden Menschen am Kinderkriegen hindern? Deren Kinder hier zur Schule gehen und Ausbildungen machen und hier arbeiten werden.

Und dann wirst du im Zweifel darüber jammern, wenn die Regierung wegen Arbeitskräftemangel anfängt, die Zuwanderung zu vereinfachen.

Super Idee.

Wir sind hier nicht in China, wo der Staat das den Menschen vorschreiben kann. Hier gilt immer noch das Grundgesetz, das den Menschen eine freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit garantiert. Dazu gehört auch, selbst zu entscheiden, wie viele Kinder man bekommt.

Das Grundgesetz.