Kann man seiner Tochter verbieten Sex zu haben?

13 Antworten

Du kannst es versuchen - aber rein rechtlich hast Du da schlechte Karten!

Unter 14 gelten Deine Nachkömmlinge in Deutschland noch als Kind. Diese dürfen zwar straffrei mit anderen Kindern Sex haben - aber Du darfst das auch verbieten und Maßnahmen ergreifen, die dies unterbinden.

Ab dem 14. Geburtstag gelten Jugendliche allerdings als "sexuell mündig" und die Eltern haben dann KEIN Mitspracherecht mehr bezüglich deren Sexualität. Jugendliche dürfen mit JEDEM ebenfalls-mindestens-14-jährigen nach Herzenslust Sex haben, Beziehungen eingehen, sexperimentieren (was z.B. auch homosexuelle Erfahrungen einschließt) usw.

Für das Alter des Partners gibt es in Deutschland KEINE Obergrenze und nur wenige Ausnahmen schränken die sexuelle Experimentierfreude ein (Es darf kein Geld fließen, kein Abhängigkeitsverhältnis oder Zwangslage ausgenutzt werden und ein Über-21-jähriger darf die "fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" einer 14- oder 15-jährigen nicht ausnutzen - was dann aber ein Gutachter feststellen muss).

Maßnahmen, um den Kontakt zu einem "unerwünschten Partner" zu beschränken oder zu verhindern, wie Handyentzug, Hausarrest, Umgangsverbot usw. sind UNZULÄSSIG und die Jugendlichen können sich ggf. mit Hilfe des Jugendamtes auch wehren!

Lediglich, wenn vom Partner eine objektive Gefährdung ausgeht, können die Eltern ein Umgangsverbot mit rechtlicher Rückendeckung durchsetzen - dazu muss dieser allerdings z.B. von harten Drogen abhängig sein, sich als Zuhälter betätigen oder einer religiösen Sekte angehören.

Wenn Du also ein gutes Verhältnis zu Deiner Tochter bewahren möchtest und Wert darauf legst, dass diese auch noch nach ihrem Auszug mit Dir spricht, dann überlege Dir gut, ob Du ihrer Sexualität und Selbstbestimmung mit (unzulässigen) Verboten oder besser doch Rat und Verständnis begegnen möchtest... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können JA, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ist es dir lieber du weißt mit wem sie so zusammen ist oder magst du es lieber wenn sie mit irgendwelchen Leuten heimlich schläft? Ich würde es als Mutter (falls ich Kinder kriegen werde) nicht verbieten. Es ist ihr Körper und ihre Entscheidung!

Sie sollte halt über Verhütung aufgeklärt sein...

Ab 14 greift die sexuelle Selbstbestimmung der Heranwachsenden. Dann kannst Du sie zwar weiter über Risiken und Nebenwirkungen aufklären, aber verbieten kannst Du es ihnen nicht mehr. Die Jugendlichen können sich sogar, mit der Hilfe vom Jugendamt, erfolgreich gegen Sanktionen und Maßnahmen dagegen, wehren.

Es kommt darauf an wie jung deine Tochter ist?? Wenn deine Tochter sich reif dazu fühlt und ihr Freund auch, dann schlafen sie miteinander und Mama ist die Ahnungslose. Sex zu machen muss man nicht nur in der Nacht, es geht zu jeder Tageszeit. Hauptsache sie hat die Pille und beide wissen wozu ein Kondom da ist.

Mama hat auch mal mit einem  lusterden Knaben ein bißchen rum zu machen

Kommt darauf an, wie alt deine Tochter ist, denn ab 14 kannst Du es ihr nicht mehr verbieten. Das heißt, Du kannst es schon, aber sie braucht und wird sich vllt. auch gar nicht daran halten. Ist aber bei jedem Jugendlichen anders. Mir hatte meine Mutter es auch verboten und ich hatte mich daran gehalten und hatte bis zum 18. Lebensjahr auch tatsächlich nur 1 x heimlich Sex (mit meinem besten Freund)! ;-)