Können meine Eltern mir verbieten zu Freund zu gehen?

9 Antworten

Guten Abend xxxxx790,

Deine Eltern tragen das Sorgerecht und sind damit auch verpflichtet auf dich aufzupassen bis du die Volljährigkeit erreicht hast. Heißt also, wenn sie deinen Freund als potenziell schädlich für deine Entwicklung sehen, steht es ihnen zu, dir zu untersagen dich mit ihm zu treffen.

An deiner Stelle würde ich mir gute Argumente überlegen und ein Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Daraufhin werden sie sicherlich einige Kompromisse eingehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen NeedHelp

Servus unter normalen Umständen können dir deine Eltern weder den Kontakt mit deinem Freund noch den Sex verbieten. Im Gegenteil du hast sogar ein Recht darauf.

Nur in seltenen Ausnahmen können deine Eltern es verbieten. Solche Ausnahmen wären z.B. wen dein Freund kriminell ist.

Solange du minderjährig bist, dürfen sie dir tatsächlich vorschreiben, wohin du gehen darfst (und wohin du nicht) und mit welchen Menschen du dich treffen darfst (und mit welchen nicht). Wobei sie dich dabei nicht so sehr einschränken dürfen, dass ein normales Sozialleben verhindert wird. Es geht dabei eher darum, dich vor einzelnen schädlichen Einflüssen (aus ihrer Sicht!) zu schützen.

Solange du dich aber daran hältst, können sie dir allerdings nicht verbieten, Sex zu haben mit wem du willst. Seit deinem 14. Geburtstag darfst du in dieser Hinsicht komplett frei entscheiden.

Ich würde an deiner Stelle lieber das Gespräch suchen und sie fragen, was denn schlimm daran ist, dass ich einen Freund habe und mit ihm schlafe. Frage sie doch mal konkret, was da mit 14 anders ist, als z.B. mit 16.

weirdthink  23.09.2020, 22:44

es ist was ganz anderes mit 16 oder mit 14 schwanger zu sein.

RedPanther  23.09.2020, 22:45
@weirdthink

Weil Sex zu haben ja auch zwangsweise eine Schwangerschaft nach sich zieht.

weirdthink  23.09.2020, 22:46
@RedPanther

nein, natürlich nicht aber ich kann mir gut vorstellen dass das eines der sorgen von den eltern ist.

RedPanther  23.09.2020, 22:48
@weirdthink

Dem kann man ja recht einfach abhelfen, indem man mit ihnen über die angewandten Verhütungsmethoden spricht - selbstverständlich im Plural (z.B. Gummi + Pille).

weirdthink  23.09.2020, 22:57
@RedPanther

da stimme ich dir zu aber manche eltern wollen so etwas nicht einsehen.

xxxxx790
Fragesteller
@weirdthink

yupp, das mit dem Sex haben sie mitbekommen weil ich sie fragte ob es okay wäre wenn ich pille oder so nehme& sie waren halt dagegen :(

RedPanther  24.09.2020, 10:00
@xxxxx790

Frage sie doch mal, ob es ihnen lieber ist, wenn du ihnen als Gesprächspartner nicht vertraust. Sage ihnen, dass sie nichts an der Tatsache ändern können, dass du Sex hast - dass sie nur die Wahl haben, ob du mit ihnen darüber sprichst.

Mir wäre es als Vater sehr viel lieber, wenn meine Tochter sich mit Fragen, Sorgen und Problemen vertrauensvoll an mich wenden würde (in dem Wissen, dass ich ihr nichts verbieten werde), als dass ich versuche es ihr zu verbieten, womit ich nur bewirke dass sie eben nicht mit mir spricht.

Ich finde es ziemlich lächerlich, wenn Eltern glauben, das Kind würde sich an Verbote halten. Die waren doch selbst mal jung! Haben die echt so ein mieses Gedächtnis, dass sie nicht mehr wissen: Die beste Garantie, dass jemand etwas ausprobiert, ist es zu verbieten?

Das Verhalten deiner Eltern ist verständlich. Auch wenn es Sie Streng und damit kompliziert macht.

Die Pille und Kondome bekommst Du auch von deiner Frauenärztin deines Vertrauens kostenlos und ohne das deine Eltern das wissen. Das Du zum Frauenarzt gehst ist auch normal und sollten deine Eltern nicht verkehrt finden. Den genauen Grund müssen sie nicht wissen.

Auch wenn Du gerne Sex mit ihm hast, versuche da einfach es langsamer anzugehen. Das mit dem Sex läuft Dir nicht davon. Auch wenn Du Dich jetzt schon Erwachsen hälst, gibt Dir mehr Zeit. Du verpasst nichts, wenn Du noch etwas älter wirst. Auch schon ältere Frauen überschätzen, täuschen und überstürzen sich und die situation manchmal enorm. Deshalb gibt es soviele Männerabwertende und frustrierte Singlemütter die nach hilfe nach dem Sozialstaat rufen bzw. betteln/schimpfen. Und viele stellen sich in den Situationen erhabener dar als sie sind.

Ich empfehle Dir erstmal deinen Freund bzw. euch als Paar mehr in deine und seine Familie zu integrieren und vorzustellen. Vorurteile durch kennenlernen und erfahren abzubauen. Früher hat man erst geheiratet damit die Familien sich erstmal mit der neuen Situation arrangieren konnten. Das war mit Verloben und "hand anhalten" ein langer prozess der allen helfen sollten sich auf die neue Sitiation einzustellen. Sex bzw. Schwangerschaft ist ein Lebensveränderndes Ereignis das halt nicht nur von dir sondern deinem umfeld auch mitgetragen wird. Ohne Hilfe oder Du in Not schaut man nicht gerne zu. Und das trifft dann alle. Das gilt es auszuschließen, damit alle sich etwas beruhigen können. Das ist nich intolerant sondern ist auch eure aufgabe als Paar da vertrauenswürdig aufzutreten und auf euer umfeld einzugehen. (halt nicht nur deine oder kleine Paarwelt, sondern im Sozialgefüge ebenfalls präsent eingehen und angepasst zu sein um nicht gewaltig anzuecken) Eine Gruppe zu der man gehören möchte vor vollendete Tatsachen zu stellen kommt einfach nicht gut an. Fändest Du umgekehrt auch blöd wenn deine Eltern fremdgehen würden und fremde bei euch im haus ein und ausgehen. Das wäre auch unangenehm für Dich, weil dein Zimmer bzw. wohnhaus auch dein schutzbereich ist. Da müsstest Du auch über längere Zeit vertrauen zu deinem neuen Stiefelternteil aufbauen.

Nicht wirklich ...

Wenn es nur wegem dem Sex ist: Mit 14 darfst Du Sex haben.

Sprich mal in Ruhe mit ihnen.Frage sie, wovor sie Angst haben.