Die Jugend WG meiner Freundin akzeptiert nicht dass sie sexualmündig ist?

Wir benutzen immer Kondome

11 Antworten

Bin mir nicht sicher ob sie das nicht dürfen. Sollten sie in diesem Fall gleiche Rechte wie normale Erziehungsberechtigte haben dürfen sie aber ich schätze nicht das sie das haben. Wenn nicht zeig sie an

Bei 14-jährigen haben die Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht und somit können sie deiner Freundin verbieten dich zu besuchen.

Und dies ist gesetzlich im BGB geregelt.

Was du schreibst, dass sich ihre Betreuer über Gesetze hinweg setzen ist Quatsch.

Ranzino  21.07.2020, 18:00

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626.html

Kontaktpflege ist wichtig und das sieht auch der Gesetzgeber so; siehe Absatz 3.

Kronos26  22.07.2020, 10:26
@Ranzino

Kontaktpflege ist wichtig - stimmt.

Aber nicht zu einem anderen Kind um die sexuellen Bedürfnisse zu fördern!

Ranzino  22.07.2020, 16:47
@Kronos26

ab 14 hat es sich auch ausge-kind-et. da hast Religionsfreiheit und darfst Sex haben und es ist auch nicht mehr weit zur Testierfähigkeit usw.

Kronos26  23.07.2020, 14:03
@Ranzino

Du hast glaube ich den Sinn des § nicht verstanden.

für die Entwicklung einer 14-jährigen ist es nicht sinnvoll, dass sie zu einem anderen Kind sexuelle Beziehungen hat.

Ranzino  23.07.2020, 18:17
@Kronos26

der Gesetzgeber findet "ab 14" in Ordnung, finde dich damit ab ?

Kronos26  24.07.2020, 00:41
@Ranzino

Weshalb sollte ich mich mit dem dummen Geschwätz eines Jugendlichen abfinden müssen, der Gesetzestexte nicht versteht und nicht begreifen kann, dass Eltern entscheiden können, wo ihre Kinder sich aufzuhalten haben.

Hast du schon mit ihren Betreuern gesprochen ? Welche Erziehungsziele haben sie ?

Nach § 1626 BGB haben die Betreuer die Möglichkeit, zu bestimmen, mit wem du dich triffst und mit wem nicht. Wenn es einen (für sie !) triftigen Grund gibt, warum sie den Kontakt verbieten, dann gilt dieses Verbot. Am besten ist es, miteinander zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden. Welche Regeln gelten generell in dieser speziellen Situation (JugendWG) ? Sind die Betreuer wirklich feindlich eingestellt? Wenn du eine Person (deine Freundin) zur Lüge verleitest, ist das kein guter Start, dass man dir vertraut !

Wenn ein Gespräch nicht möglich ist, gibt es viele Beratungsstellen, die dir Hilfe anbieten.

Also grundsätzlich gilt ja: anwaltsserien sind keine zuverlässige Quelle zur Informationsgewinnung 😁

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, eine 14-Jährige hat nicht das Recht in der Gegend herumzuvögeln mit wem sie will.

Ranzino  21.07.2020, 17:40

oh doch ;) das Schutzalter endet mit dem 14. Burzeltag

Trolljagd  21.07.2020, 17:40
@Ranzino

Nein. Erziehungsberechtige haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ranzino  21.07.2020, 17:43
@Trolljagd

sorry, dieses Recht ist nicht schrankenlos.

Trolljagd  21.07.2020, 17:43
@Ranzino

Ja, dann zieh doch mit dem Mädel vor Gericht, viel Spaß... sag mir wann der Termin ist, ich bring Popcorn für alle mit.

Kinder...

Wolle281  21.07.2020, 17:49
@Ranzino

In der Tat nicht schrankenlos, aber du kannst ja mal versuchen, das Familiengericht davon zu überzeugen, dass die Einschätzung des Erziehungsberechtigten, dass ein bestimmter Sexkontakt eines 14-Jährigen nicht wünschenswert ist, missbräuchlich war.

Viel Glück...

(Trolljagd war schneller.)

Ranzino  21.07.2020, 17:55
@Wolle281

ich würde sagen, dass die 2 das Verbot einfach kackfrech missachten und dann auf die Reaktion warten. gegen die wahrscheinlich völlig überzogene Reaktion lässt sich einfacher vorgehen.

und ja, das läuft auf Krach hinaus. irgendwo muss man anfangen, nach und nach eigene Rechte durchzusetzen, das gehört zum Erwachsenwerden.