Kann man seine Mietwohnung an jemanden übertragen?

9 Antworten

Wenn die weitere Person in den Mietvertrag als Mieter nachträglich aufgenommen würde (Nachtrag, Zusatzvereinbarung) bliebe sie bei deinem Auszug Mieter, du allerdings auch.

Eine Übertragung ist/wäre nur mit Zustimmung des Vermieters möglich. In der Regel wird der aber einen neuen Mietvertrag abschließen wollen.

Nein.

Du bist Vertragspartner, willst Du das nicht mehr sein, musst Du den Vertrag kündigen

Danach entscheidet der Vermieter, wer Nachmieter wird.

Oh, schwierige Frage. Ich würde sagen Nein, weil immer noch der Vermieter entscheiden kann, wer in seiner Wohnung einzieht. Vielleicht kannst du aber mit dem Vermieter reden und die andere Person als Nachmieter empfehlen.

Nein. Eine Gebrauchsüberlassung ohne Zustimmung des VM ist dir untersagt und berechtigt den VM zu deiner fristloser Kündigung, § 540 BGB :-O

Einzige Ausnahme: Es wäre deine Mutter, die bei dir einzieht dich dort pflegt und du verstirbst, dann übernimmt sie die Wohnung n. § 563 II 2 BGB :-)

G imager761

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein den du kannst nicht einfach einen anderen deine Wohnung überlassen das entscheidet der Vermieter ob er den als dein Nachmieter will!

Auch kannst du nicht einfach untervermieten den das müsste auch der Vermieter in deinem Mietvertrag Dan erlauben!