Nachmieter selbst suchen wegen Verkauf der eingebauten Küche

15 Antworten

Es ist wie turalo sagt. Der Vermieter ist nicht verpflichtet einen Nachmieter zu aktzeptieren! Hier steht es dem Vermieter frei selbst zu entscheiden!

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Vermieter Nachmieter akzeptieren muss, das ist jedoch nicht der Fall.

Ich würde den Vermieter einfach mal ansprechen, ob er sich Deinen vorgeschlagenen Nachmieter mal anschauen würde.

Falls nein, würde ich entweder den neuen Mieter selbst darauf ansprechen, ob der die Küche übernehmen möchte und die Küche ansonten auf ebay-Kleinanzeigen o. ä. (an Selbstabholer) inserieren.

Ein Vermieter muß einen Nachmieter nicht akzeptieren. Es liegt ganz in seinem Ermessen, an wen er weitervermietet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Vermieter einen von mir gestellten Nachmieter akzeptieren muss

Nein, er muss keinen von dir gestellten Nachmieter akzeptieren, er muss dir nichtmal erlauben, dass du selbst nach einem Nachmieter Ausschau hältst. Wenn der Nachmieter deine Küche nicht will, hast du leider keine andere Möglichkeit, als sie auszubauen. Oder den Preis soweit nachzulassen, bis er akzeptiert.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Vermieter einen von mir gestellten Nachmieter akzeptieren muss

Muß er definitiv nicht. Selbst wenn es Bill Gates persönlich wäre.