Mit 3 Personen in eine zwei Zimmer Wohnung?

6 Antworten

Kannst Du machen. Der Vermieter hat nur in soweit ein Mitspracherecht, wenn sich die Wohnsituation auf andere Mitmiete ( Nachbarn)r negativ auswirkt.

Nein, es ist nicht geregelt, dass drei Personen einen bestimmten Wohnraum zur Verfügung haben müssten. Dass etwa eine Zwei-Zimmer-Wohnung zu klein wäre. Kommt ja auch darauf an, wieviele Quadratmeter eine Wohnung hat und nicht nur, in wie viele Zimmer diese Fläche aufgeteilt ist.

Ein Vermieter hat allerdings das Recht, sich seine Mieter auszusuchen und er muss das nicht begründen oder so was. Wenn er also der Ansicht ist, die Wohnung sei mit drei Leuten überbelegt, kann er sie euch (oder wem auch immer) auch einfach nicht vermieten. Es gibt da keinen Anspruch.

Mit 3 Personen in eine zwei Zimmer Wohnung?

Man darf auch mit 3 Personen in eine Zweizimmerwohnung. Enscheidend ist nicht die Anzahl der Zimmer sondern die m²

Ist das gesetzlich geregelt?

Nein.

Hat der Vermieter recht zu entscheiden, wieviele Personen in eine Wohnung leben dürfen?

Das liegt nicht in der Entscheidung des Vermieters, sollte es aber um einen möglichen Vertrasbaschluss für eine Wohnung gehen, so kann der Verm ieter Ihnen die Wohnung verweigern, begründen muss er es dann nicht.

Allenfalls ein Gericht könnte eine Entscheidung treffen.

Generell darf man das natürlich. Der Vermieter darf aber entscheiden wer überhaupt in die Wohnung einzieht. Wen der also sagt, ich möchte nur Leute die bei der Besichtigung ein grünes Shirt tragen ist das auch ok, ist ja sein Eigentum.

Nein das ist ok. Musst eben nur sehen wie ihr das aufteilt, zum Beispiel kein Wohnzimmer dafür 2 Schlafzimmer. Der Vermieter darf nur bei größeren Mengen ein "Stopp" setzen