Hat man keine Chance auf eine zweite Ausbildung?

9 Antworten

Mensch, lass den Kopf nicht hängen. Mach eine zweite Ausbildung, bewirb dich auf Teufel komm raus bei anderen Firmen. Viele Firmen sind bevorzugen gerade etwas ältere Azubis, da sie ja bereits etwas reifer sind und Berufserfahrung haben. Und bitte, möchtest du ein Leben lang in einem Beruf arbeiten, der dir absolut nicht zusagt. Mach die erste Ausbildung zu Ende und dann geht's weiter. Einer meiner Söhne hat eine kaufmännische Ausbildung gemacht, 6 Monate in dem Job gearbeitet und festgestellt, dass es dieser Beruf nur bedingt ist, den er ausüben möchte. Also hat er sein Abi nachgemacht und studiert jetzt auf Lehramt (Berufsschullehrer). Lass dich nicht entmutigen und gehe deinen Weg, du wirst es schon schaffen.

Hallo! Klar darfst du eine zweite Ausbildung machen. Lass dich von einer Absage nicht unterkriegen! Kann schon sein, dass manche gern Schüler direkt nach der Schule einstellen, aber es gibt sicher auch Betriebe, die neugierig sind auf jemanden, der schon Erfahrung hat, Willen und Ausdauer hat und noch erste Fachkenntnisse aus einem anderen Bereich hat. Wenn das der Weg ist, den Du im Leben gehen möchtest, tu das und bleib dran!

hehe1920
Fragesteller

Achhh dankeee :D diese Worte motivieren mich wirklich. Also ich bewerbe mich dann einfach, verliere ja nichts :D aber nach so einer Aussage hat man die Hoffnung echt verloren.. Naja du hast mir auf jeden Fall wieder Hoffnung gegeben 😂😴

Klar, ist das in Ordnung

Du solltest deine Vorzüge als bereits erfahrene- erfahrenere als die Schüler- Person in der Bewerbung hervorheben.

Gegebenfalls kann man ja auch aus deiner ersten Ausbildung Fähigkeiten doer Kenntnisse in die zweite einbringen?

Auch solltest du einen trifftigen Grund für die Motivation klar benennen.

Von einer Absage sollte man sich doch nicht beirren lassen!

Probiere es weiter!

Logisch kann man 2 oder auch 3 Ausbildungen machen, wenn Du es finanziell gebacken bekommst.

hehe1920
Fragesteller

Leider sehen das die Betriebe anders..

Novos  20.01.2019, 20:22
@hehe1920

ich habe nur 3 Abschlüsse und einen Meister

hehe1920
Fragesteller
@Novos

Glaubst du ein Betrieb gibt mir die Chance eine zweite Ausbildung zu machen... Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn viele mich nicht annehmen nur weil sie Schüler bzw. Berufseinsteiger bevorzugen ich finde das ungerecht

Novos  20.01.2019, 21:38
@hehe1920

Ich weiß nicht in welcher Branche Du bist und welche Ausbildung Du machen willst

hehe1920
Fragesteller
@Novos

Bin im Moment im sozialen Bereich tätig. Möchte aber Richtung Büro oder Verwaltung gehen

Gugu77  20.01.2019, 23:55
@hehe1920

Versuche es bei der Stadt, z.B. Verwaltungsfachangestellte, da wird man teils im Jobcenter, Jugendamt etc.eingesetzt, womöglich ist deine Vorbildung hilfreich. Im ÖD dürfte so eine Argumentation ( Dein Alter) eigentlich keine Rolle spielen. Ich kenne auch einige, die nach einem Studium noch so eine Ausbildung absolviert haben. Noch eine Idee für dich wäre, bei bestehenden Voraussetzungen einen Fachwirt (Gesundheit, Soziales) in deinem Bereich zu machen. Damit hättest du eher verwaltungstechnische Aufgaben, die auf der Erstausbildung aufbauen. Übrigens Kauffrau/mann im Büromanagement - damit bekommt man schlecht Stellen... teils sogar nur über Zeitarbeit. Das würde ich mir überlegen...

Du kannst so viele Ausbildungen machen wie du möchtest, das kann und darf Dir niemand nehmen.

Ich kann Dir nur raten, geh deinen Weg nach oben und mache das im Leben was Dir Spaß macht. Woher weiß ich das? Ich habe drei Ausbildungs Berufe gelernt und bin Unternehmer.

Bei Neu- Einstellung eines Mitarbeiter achte ich auf Fortbildung und Fleiß. Da kommt es des Öfteren vor, dass Bewerber mit vielen Berufen und Ausbildungen sich bewerben.

Also, hör auf dein Herz und geh d e i n e n Weg. Laß dich nicht verbiegen,

LG Hartmut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hehe1920
Fragesteller

Das freut mich so, von einem Unternehmer das zu hören und dazu, dass du 3 Berufe gelernt hast.. Respekt. Vielen Dank erstmal, mich motiviert diese Antwort. Aber bin leider unsicher geworden da ich einfach Angst habe nun wirklich keine zweite Ausbildung anfangen kann, da mir niemand diese Chance gibt. Ich würde so gerne was anderes ausprobieren und lernen aber wenn Betriebe einfach solche Aussagen von sich geben von wegen als würde ich den Schülern im Weg stehen da ich ja schon ne Ausbildung mache und dies und das da hat man keine Hoffnung mehr

HartmutSeidel  21.01.2019, 07:52
@hehe1920

höre einfach mal in dein Herz hinein, was du gerne machen möchtest. Dann gehst du zur Arbeitsagentur und läßt dich dort beraten. Das ganze musst du innerhalb der nächsten 72 Stunden umsetzen. Dann wirst du sehen, es geht. Auch kleine Schritte führen zum großen Erfolg.