Haus kaufen/bauen trotz Schufa....?

5 Antworten

Hallo asus86,

wenn Ihr überlegt, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, wird eine Bank Eure Bonität und in diesem Zusammenhang auch Eure Schufa überprüfen.

Sollten in Deiner Schufa viele negative Einträge bestehen, werden diese Deine Bonität sicherlich negativ beeinflussen. Selbst beglichene Forderungen bleiben in Deiner Schufa mit einem Vermerk „erledigt“ über einen gewissen Zeitraum ersichtlich. Wie lange diese bestehen bleiben, hängt von der Art der Einträge ab.

Ob und in welcher Höhe eine Finanzierung für Euch machbar wäre, lässt sich dann nur im Einzelfall prüfen.

Am besten informiert Ihr Euch zunächst direkt bei der Schufa darüber, welche Eurer Einträge löschbar wären und geht dann auf Eure Hausbank oder einen unabhängigen Finanzierungsvermittler zu, um die Machbarkeit einer Baufinanzierung zu besprechen. Vielleicht hilft es auch weiter, wenn Ihr Euch eine Schufa-Selbstauskunft anfordert, damit Ihr bei den entsprechenden Stellen eine Auskunft über Eure Einträge machen könnt.

Für Euer Vorhaben wünsche ich Euch alles Gute.

Jasmin Baum, Interhyp AG

Die erste Frage ist, wie viel Eigengeld habt ihr zur Verfügung. Das interessiert die Bank.

Schufaeinträge werden in der Regel nach 3 Jahren gelöscht (wenn sie erledigt sind)

Schufaeinträge, die erledigt sind, werden idR automatisch nach drei Jahren zum Jahresablauf der Erledigung gelöscht. Früher löschen ist nur, wenn der Eintrag ungerechtfertigt war. Wenn da noch was drinsteht, müsst ihr eben warten oder es geht nicht.

Nicht vergessen sollte man auch, dass mindestens 30-40 % Eigenkapital nötig sind um eine Finanzierung zu bekommen.

Das mit den Einträgen steht ja schon geschrieben. Sieh es mal so: Von dir wissen die Banken bereits, dass du deine Kredite bezahlst. Mich kennt die Schufa gar nicht, ich hatte niemals einen Kredit und so können sie mich nicht gut beurteilen (hatte gerade einen Auszug machen lassen für eine Mietwohnung).