Schufa-Auskunft ohne deutschen Personalausweis?

1 Antwort

Deine Frage bezieht sich wohl auf das PostIdent-Verfahren und hat mit der Schufa selber weniger zu tun.

Hier findest du die Details (für Firmenkunden): https://www.deutschepost.de/de/p/postident/faq.html

Ich zitiere mal:

Mit welchen Ausweisarten kann der Endkunde Postident durchführen?

POSTIDENT BASIC, COMFORT und SPECIAL:

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente ein Lichtbild und die Unterschrift des Inhabers enthalten und von der Deutsche Post zur Identifizierung akzeptiert werden. Um insbesondere eine rechtlich angreifbare Diskriminierung zu vermeiden, hat der Auftraggeber zu identifizierenden natürlichen Personen, die nur über ein von der Deutsche Post nicht akzeptiertes Ausweisdokument verfügen, eine andere Möglichkeit zur Identifizierung anzubieten (beispielsweise durch persönliche Vorsprache in einer Filiale des Auftraggebers).

Auf einem zulässigen Ausweisdokument müssen die Angaben zu den auf dem POSTIDENT Formular vorgesehenen Pflichtfeldern vorhanden sein und für den Erfüllungsgehilfen der Deutsche Post lesbar (also mindestens in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern) und entzifferbar sein.
Soweit in Ausweisdokumenten Angaben zur Anschrift ausnahmsweise fehlen, werden diese bei Identifikationen in den Filialen vom Erfüllungsgehilfen der Deutsche Post bei der zu identifizierenden Person erfragt und dies mit den Angaben entsprechend auf dem Formular vermerkt.

Zur Auskunft selber: Die Frage ist, ob du eine Online-Auskunft willst oder schriftlich etwas anfordern willst. Auch die schriftliche (kostenpflichtige) Auskunft sollte nicht so lange dauern.

Wobei ich mir die Frage erlauben möchte, wozu du die Auskunft brauchst. Willst du eine Wohnung mieten?