durch schwarz fahren schufa eintrag?

4 Antworten

Welche Nachteile habe ich bei einem negativen Eintrag? Je nach der „Schwere der Verfehlung“ kann es dazu führen, dass die Kreditwürdigkeit bei den Sparkassen und Banken erlischt, also kein Kredit mehr gegeben wird. Das geht soweit, dass auch zum Beispiel der Überziehungskredit auf dem Gehaltskonto gestrichen wird und der Kauf eines Autos mit einer Kreditaufnahme, wenn auch nur zum Teil, nicht möglich ist. Auch bei jedem Versuch einen Kauf auf Raten beim Versandhandel abzuschließen, wird es Probleme geben.

Wann werden die Eintragungen gelöscht? Alle negativen Einträge müssen nach drei Jahren gelöscht werden. Seit 2010 gibt es für jeden Bürger einmal im Jahr die Möglichkeit seinen Schufa-Auszug kostenlos anzufordern. Von dieser neuen gesetzlichen Möglichkeit sollte jeder Gebrauch machen und nachschauen, ob eventuell falsche Einträge vorgenommen wurden oder Einträge, die älter als drei Jahre sind, noch nicht gelöscht wurden.

Negative Schufa-Einträge beeinträchtigen die Bonität eines Menschen erheblich und auch die Seriosität, wie auch die Zuverlässigkeit werden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wie kommt die Eintragung in die Datenbank? Bei der Schufa, die eine Art Auskunftei ist und bei der sich Sparkassen, Banken und Unternehmen Auskünfte über potentielle oder vorhandene Kunden einholen können, werden die Einträge durch die Meldung von Unregelmäßigkeiten von Endverbrauchern bei Kreditinstituten oder Wirtschaftsunternehmen vorgenommen. Wer also einen Kredit nicht pünktlich zurückzahlt oder eine Ratenverpflichtung bei einem Versandhandelsunternehmen nicht erfüllt, bekommt einen Eintrag.

Du kannst IMMER einen Schufa Eintrag bekommen wenn du etwas nicht bezahlst und besonders wenn Inkasso im Spiel ist! Das ist ja der Sinn der Sache!

sobald Mahnbescheid und Vollstreckung eintrudeln, stehst Du garantiert drin.

ja aber nur der gerichtliche mahnbescheid