Real Inkasso Forderung aus angeblichen Iphone-Käufen (Telefonica Germany) - sollte ich dagegen vorgehen, und wenn ja, wie?

4 Antworten

Sollte ich einen Anwalt einschalten?

Das Geld kannst du dir sparen. Bevor du nicht weißt, was wirklich Sache ist, bringt das nichts.

Ich würde dem Inkasso folgendes schreiben (Einschreiben): "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Sie wollen mir zur Prüfung unverzüglich vorlegen: A) Vollmacht im Original, B) Vertrag mit meiner Unterschrift, C) Rechnungskopie und Mahnungskopie, D) Zustellnachweise der Waren, der Rechnung und der Mahnungen, E) Sämtliche Informationen gemäß §11a RDG, insbesondere Details zum Vertragsschluss. Ich untersage einstweilen die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Sollten Sie sich an einer Personenverwechslung probieren, werde ich ohne Zögern und ohne Vorwarnung Strafanzeige gegen ihr Haus erstatten."

Danach abwarten, ob was kommt. Sollten Sie die Unterlagen nicht vorlegen, könnte man sich beim Aufsichtsgericht beschweren.

Wichtig sind ansonsten nur Briefe vom Gericht. Nur darauf muss man reagieren.

Vielen Dank mepeisen.. Diesen Brief werde ich gleich morgen so verfassen... Leider bin ich als Nichtjurist nicht geübt in der Formulierung solcher Textabschnitte. Daher würde ich deinen Text verwenden.
Gilt es sonst noch etwas zu beachten?

@MaddinR1

Schreibe vielleicht noch dazu, dass es sich um eine Namenverwechslung handeln muss (das sind nämlich die Ausreden der IK-Firmen: "Bedauerlicherweise handelte es sich um ein Namensverwechslung"

Vielleicht gibt es wirklich jemanden mit Deinem Namen, der diese iPhone gekauft hat..

@Helmi123

Natürlich sind das keine versehen. Solche Verwechslungen sind pure Absicht. Sie kommen genau dann, wenn man den ursprünglichen Schuldner nicht wiederfindet. Dann sucht man einfach in Adressdatenbanken nach Leuten gleichen oder ähnlichen Namens und bedrängt sie. Ob das dann der richtige ist, ist den Inkassos egal, Hauptsache irgendeiner zahlt oder wehrt sich nicht gegen Mahnbescheide.

Aus strafrechtlicher Sicht ist solch eine bewusste Personenverwechslung aber überhaupt nicht OK.

Naja.. die drohen nun mit Verfahren etc.

Ja und?

Die Telefonica Hotline erreiche ich nicht

Wäre auch Zeitverschwendung. Wenn es um Geld oder Verträge geht, hat das Telefon keinen Sinn.

Sollte ich einen Anwalt einschalten?

Erst wenn du Gerichtspost bekommst.

Einfach schriftlich widersprechen per Einwurfeinschreiben, Datenweitergabe an Schufa untersagen!

Danke für deine Antwort. Gerichtspost ist noch nicht da. Aber ich finde das schon ziemlich dreist. Ich überlege auch, Strafanzeige zu stellen.

reiche eine Beschwerde beim Bundesverband für Inkasso ein http://www.bfif.de/verbraucher-beschwerde/

Das werde ich definitv machen. Danke!

@MaddinR1

Das wird im Regelfall nichts bringen. 1. ist das der Lobby-Verein der Inkassobuden und 2. weißt du nicht mal genau, worüber du dich beschweren willst.

Wenn Du dir sicher bist das es nicht stimmt,schreib diesen verbrechern das sie dir einen Mahnbescheid schicken sollen damit du dann Widerspruch einlegen kannst.Dann wird es zum Termin kommen wobei der die alles auf den Tisch legen müssen(nur wenn du sicher bist)Die meisten Ganoven Rudern zurück.Bei mir waren es die Seghorn die den Schwanz einzogen.Es gibt eine MengeVon dieden Ganoven.Oder gib  mal beiYou tube -Unseriöse Inkasso ein und du wirst sehen alle Fernseher mit diesen Themen.