Eintrag von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Abw. infoscore Forderungsmanagement) in der Schufa - keine Briefe erhalten?

4 Antworten

Moin,

du solltest alle Beteiligten, also Schufa, O2 und Infoscore unter Fristsetzung per Einschreiben auffordern, sämtliche Unterlagen, Datenspeicherungen usw vorzulegen.

Wenn du von keinem O2 Vertrag weißt, solltest du auch mit Frist auffordern, die Vertragsunterlagen vorzulegen, sowie eindeutige Nachweise dass das DIR zuzuordnen ist.

Selbstverständlich verlangte du auch Zugangsnachweise jedes behaupteten Schriftverkehrs und die Vorlage eines evtl ergangenen Mahn- bzw Vollstreckungsbescheides, solche Bescheide vom Mahngericht müsstest du wenn es die gäbe per gelbem Brief bekommen haben.

Google mal nach "Zugangsnachweise".

Lt Gesetz und gängiger Rechtsprechung muss der Absender den Zugang und den Zeitpunkt eines behaupteten Schreibens beweisen.

Heißt im Klartext:

Bei allem, was nicht per Einschreiben, gelbem Brief (Behördenbriefe mit Zustellnachweis), o. per Gerichtsvollzieher zugestellt wird, bestimmt der Empfänger, wann und ob er überhaupt was bekommen hat.

mepeisen  09.06.2015, 07:16

Textvorschlag ans Inkasso: "Wertes Inkasso. Sie haben zu meiner Person einen Schufa-Eintrag veranlasst. Angeblich im Auftrag der Telefonica. Sie wollen mir binnen 7 Tagen vorlegen: A) Vollmacht im Original, B) Forderungsaufstellung, C) (sofern tituliert) Titelkopie mit Zustellnachweis des Titels, D) Vertragskopie mit meiner Unterschrift, E) sämtliche Informationen gemäß §11a RDG. Im übrigen berufe ich mich auf die Einrede der Verjährung."

Textvorschlag an die Schufa: "Zur Eintragung XYZ ist mir keinerlei Schuld bekannt. Im übrigen wäre diese aber auch verjährt. Sie wollen daher diese Eintragung sofort rückstandslos löschen."

An die Telefonica würde ich vorläufig nicht schreiben. Die leitet es eh nur an das Inkasso weiter...

LogoLopo
Fragesteller
@mepeisen

Danke! Schreiben sind raus.

Das Einzige, dass ich mich Frage ist, ob die Verjährung hier tatsächlich zu trifft, da eine Aktualisierung des Eintrags seit 2011 jährlich stattgefunden hat?

Goofy62  09.06.2015, 20:19
@LogoLopo

Der Schufa-Eintrag hat mit der Verjährung prinzipiell erst einmal nichts zu tun.

Forderungen, die dem Grund nach im Jahre 2011 oder früher entstanden sind, sind jetzt verjährt. Es ist unerheblich, wie oft der Schufa-Eintrag "erneuert" wurde. Der Schufa-Eintrag wirkt nicht verjährungshemmend.

Die Verjährung ist aber ein zusätzlicher Grund für die Unzulässigkeit des Eintrags an sich.

Kann es sein, dass Du bei einem Provider, meist E-Plus oder deren Tochtergesellschaften, welche, jetzt unter Telefonica laufen, einen Vertrag eingegangen warst und keine Zahlungen mehr leistetest, aus welchen Gründen auch immer? Sollte solch ein Vertrag existiert haben, kann bei einer derartigen Vertragsverletzung, allerdings wird meist vorher ein Gerichtsvollzieher eingeschaltet oder ein Inkassobüro, die bei standhafter weiterer Weigerung und einer sogenannten, früher hieß dies so," Eidesstattlichen Erklärung ( Versicherung) " "Offenbarungseid", durchaus einen entsprechenden Eintrag erwirken können. Ansonsten den Rat von Goofy62 befolgen, wenn dies anders sein sollte. Liebe Grüße

Einen anderen evtl. Kreditgeber interessiert das nicht, warum du einen Schufa-Eintrag hast. Kredit bekommst du dann keinen.

mepeisen  09.06.2015, 07:11

Das hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun.

Goofy62  09.06.2015, 20:15

Und genau deswegen muss der Inkassostänkerer den widerrechtlichen Eintrag umgehend entfernen. Andernfalls Klage auf Schadenersatz aus widerrechtlicher Kreditgefährdung, § 824 BGB. Die Streitwerte können eklig hoch werden, i.d.R. in Höhe des Betrags eines gescheiterten Kreditantrags.

Ruf bei O2 an und frag nach. Jetzt.

LogoLopo
Fragesteller

Nach 20 Minuten Warteschleife kam die Info, dass keinerlei Daten zu meiner Person vorliegen und ich mich an die Hauptstelle per Post wenden soll (was ja schon vorgefertigt ist und morgen nur noch raus muss). Bin mal gespannt, wie es da weitergeht.