kann man ohne Deutschkenntnisse in Deutschland arbeiten?

14 Antworten

Das wird schwierig. Er sollte sich bemühen, so schnell wie möglich etwas Deutsch zu lernen - er kann gleich morgen damit anfangen. Denn selbst für die einfachsten Arbeiten und Erklärungen muss er etwas von der Sprache verstehen - ohne ist er ja nicht einmal in der Lage, nach einem Job zu fragen.

Er kann mal schauen bei Zeitarbeitsfirmen oder auf Baustellen zum Beispiel, da hat er als Leiharbeiter noch die besten Chancen, da gibt es garantiert einige, die auch kein Wort verstehen - aber wenn er hier auf Dauer leben will sollte er schon was lernen, alleine schon damit er bessere Arbeitsbedingungen bekommt.

Hallo, kittylitty. Nein, kann man nicht. Man würde ja nicht mal einen Warnruf wie Achtung verstehen, wenn etwa ein Bauteil auf der Baustelle abstürzt. Oder, wenn einem der Küchenchef in der Kantine ein Blech gibt und dabei warnt: Heiß! Your Greek must learning german. Selbst ich als Deutsche mußte gute Deutschkenntnisse im Vorstellungsgespräch beweisen bzw. wurde nach meiner Bewerbung danach gefragt, was ja auch völlig okay war - siehe meine obigen Beispiele, lG.

Spart euch doch bitte mal Kommentare wie "Lass den Urlaubscasanova in der Heimat einen Job erlernen" oder hundert mal das gleiche zu sagen. Die Frage war, WO man in Deutschland ohne Deutschkenntnisse arbeiten kann und nicht, ob ihr Freund einen Job erlernen sollte. Vielleicht hat er ja schon einen? Ich kenne übrigens einige Deutsche, die ohne Griechischkenntnisse in Griechenland oder ohne Englischkenntnisse in Südafrika arbeiten (deutsche Call-Center). Wenn man keine Ahnung hat, sollte man am besten einfach mal nicht antworten.

wo glaubst du denn, dass er arbeiten könnte wo er keine Kollegen hat mit denen er sich bei seiner arbeit unterhalten müsste?

Wie soll er denn eine Anweisung von seinm Vorgesetzten bekommen, wenn er nicht versteht, was zu tun ist?

Das einzige das vielleicht möglich ist, das ist eine Firma, in der ausschliesslich Griechen arbeiten, mit denen er kommunizieren kann...

Da kommen eigentlich nur schlecht bezahlte, unqualifizierte Jobs in Frage mit dem Glück, dass da noch ein lanfsmann arbeitet. Das wird also sehr schwer bis nahezu unmöglich, weil es unqualifizierte Jobs immer weniger gibt. Küchenhelfer in einem griechischen Restaurant fiele mir noch am realistischsten ein. Aber freie Plätze wird es auch da nicht wie Sand am Meer geben. Oftmals arbeiten da auch weit und breit keine Griechen... :-)