Arbeitsbeginn mitten im Monat, wann bekomme ich das 1. Gehalt?

6 Antworten

Wenn der Betrieb am Monatsende für den laufenden Monat bezahlt, bekommst Du jetzt bei der nächsten Auszahlung Dein anteiliges Gehalt.

Es wird jeder Monat einzeln abgerechnet.

wenn die Firma eine externe Lohnbuchhaltung hat, dann werden die Löhne dort bis 10. des Monats eingereicht und bearbeitet. Wenn du später anfängst, dann können Daten von dir nachgereicht werden. Auf jeden Fall erhältst du dann entweder den kompletten Lohn für anteilig am Ende des Monats überwiesen oder aber einen Abschlag, je nach dem wann genau dein Eintrittstag war/ist.

Das hängt davon ab,wie die Firma in der Regel die Gehälter überweist.Normalerweise dürfte das bis zur Mitte des Folgemonats erfolgen.

Kommt auf den Vertrag drauf an. Was steht da drin bezüglich der Auszahlung ?

"Das Gehalt ist am Monatsletzten fällig", die Frage ist ob das für das erste Monat auch gilt..

Dann ja.

Normalerweise solltest du deinen Lohn anteillig bekommen. Also nicht zusammenn mit dem nächsten Lohn.