Bekomme ich als Professoneller Youtuber Rente?

10 Antworten

Rente gibt es nicht für Arbeit sondern für Zahlungen in die Rentenkasse.

Also wenn Du als Selbstständiger einzahlst bekommst Du Rente - ansonsten nicht.

Und, auch eine selbstständige Tätigkeit als youtube Journalist ist ein richtiger Job. Vielleicht kein normaler aber jeder Job der einen Menschen ernährt ist ein richtiger Job.

Als Selbständiger ist man i.d.R. versicherungsfrei in der Deutschen Rentenversicherung.

Heißt man sollte das Geld privat investieren (etwas 25-30% seines Einkommens) um eine ausreichende Versorgung im Alter zu haben. Diese Freiheit ist ein Segen. Privat angelegt lohnt fast immer mehr als gesetzlich umgelegt.

Denn wer nicht in die gesetzliche Rente einzahlt oder Kinder erzieht, erwirkt auch keine Beitragszeiten.

Ich für meinen Teil bin froh nicht in die GRV einzahlen zu müssen.

privatfoerster  27.12.2016, 06:43

Wenn man bis zum Ende durchhält ist die Rendite etwas besser.
Die GRV erbringt allerdings auch noch andere Leistungen wie zB. Erwerbsunfähigkeitsrenten. Diese Leistungen müsste man halt noch zusätzlich absichern, wenn man möchte.

Das war früher die durchschnittliche Rendite derjenigen, die Privat vorgesorgt haben:
ARD plus minus, Lebensversicherungen -19,3% Rendite im Durchschnitt, Stornogewinne allein für die Versicherer

In Finanzzeitschriften wird immer die Rendite proklamiert derer die erfolgreich bis zum Ende durchgehalten haben.

Eingerechnet ist noch nicht einmal das gewesen:
...Im Finanzskandal um die Securenta AG hat sich für die rund
200.000 betroffenen Kleinanleger die Hoffnung auf Rückzahlung
ihrer eingezahlten Beträge weitgehend zerschlagen.
Von etwa 900 Millionen Euro, die die Hauptgesellschaft der insolventen «Göttinger Gruppe» eingenommen habe, seien
nur rund eine Million Euro übriggeblieben, sagte Insolvenzverwalter Peter Knöpfel am 25.03.2008 während einer Gläubigerversammlung in Göttingen. Hinzu komme noch etwas Geld aus Immobilienverkäufen. Mit mehr als zwei bis drei Prozent ihres Geldes könnten die Anleger nicht rechnen.

ZDF Frontal, garantierte Riesterrendite mit 103 Jahren, bis zu 20%Provision und Kosten kassieren die privaten Versicherer, 26.02.2010 ...Denn Peter Zorzy zahlt bei Abschluss des Vertrages für Provision und Verwaltungskosten. Wieviel genau hängt von der
Versicherungsgesellschaft ab. Experten kritisieren mangelhafte
Tranzparenz. In Sachen Kosten bleibt der Kunde im Dunkeln stehen. Um die Kosten zu decken kassieren die Versicherungen bis zu 20% der Beiträge und nur auf den Rest wird ein Zins von 2,25% garantiert

Jetzt wird einem fast alles staatlich abgesichert. Dafür wird man aber über die Steuergelder teilweise zur Kasse gebeten.

ARD Monitor, Riesterrente heisst den Bau auf Sand gesetzt, 04.09.2009
...Der Versicherte wird eigentlich 3 mal zur Kasse gebeten. Einmal als Beitragszahler, einmal als Steuerzahler für die staatlichen Zuschüsse und jetzt haftet er mit seinen Steuergeldern auch noch für den Rettungsschirm.
...Eine Altersvorsorge die zunehmend weltweit auf Kapitaldeckung abstellt muß rein mathematisch irgendwann zusammenbrechen, denn solche Mengen an Anlagegeldern, die ertragsbringend angelegt werden sollen würden am Ende einem vielfachen der weltweiten Wirtschaftsmacht entsprechen. So viele sinnvolle Anlagen gibt es gar nicht.
Der weltweite Marsch in die private Altersvorsorge hat die derzeitige Krise mit verursacht. Sie ist kein Betriebsunfall sondern die logische Folge einer verantwortungslos herbeigeführten Finanzblase. Und die Bundesregierung, die setzt weiter auf private Altersvorsorge als wäre nichts gewesen.
...

Rente bekommt man da "von alleine" nicht. Wenn Du als Angestellter bei einem Unternehmen arbeitest, wird von deinem Bruttogehalt ein teil in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt und dadurch erhält man Ansprüche auf die Rente. Alle die, die nicht angestellt sondern selbständig arbeiten, müssen sich selber darum kümmern. Dabei ist es egal, ob man als selbständiger Tischler, Bäcker, Goldschmied oder You-Tuber arbeitet. Der Selbständige muss permanent einen Teil seiner Einnahmen zurücklegen, damit er im Alter ein Polster hat, aus dem er sich dann Rente zahlen kann.

Na das kommt drauf an, ob du in die Rentenkasse einzahlst. Das hat ja nichts mit Beruf oder Hobby zu tun, sondern, ob du damit Geld verdienst oder nicht. Ab einem bestimmten Betrag musst du einzahlen... Wobei, wenn man selbstständig ist, muss man keinen Rentenbeitrag zahlen, aber man kann, wenn man will (es empfiehlt sich, da man ja sonst am Ende nix bekommt). Aber ich weiß nicht, ob die Youtuber unter "Selbstständigkeit" fallen (aber einzahlen kannst du in jedem Fall, wenn du das möchtest). Und dann bekommst du auch Rente. Wenn du nix einzahlst, bekommst du nichts.

kevin1905  18.01.2014, 14:35

es empfiehlt sich, da man ja sonst am Ende nix bekommt

Nein es empfiehlt sich eben nicht, weil es Geldverschwendung ist. Die meisten Selbständigen, die einzahlen, zahlen nämlich freiwillige Beiträge und eben nicht auf Antrag als Pflichtversicherung.

Das böse Erwachen kommt dann, wenn man erwerbsgemindert wird. Freiwillige Beiträge lösen nämlich keinen Anspruch hierauf aus.

Besser privat und zwar richtig. Berufsunfähigkeitsschutz und die Vorsorge. Lohnt sich meist deutlich mehr.

Also Gronkh ist schon eine andere Nummer als LeFloid. Erik Range(Gronkh) ist Selbstständig und hat zusammen mit Valentin Rahmel ein Unternehmen. Florian Mundt (LeFloid) studiert Psychologie und hat sicherlich vor, nach Abschluss des Studiums mit dem weiterzumachen, was er aktuell abseits von YouTube auch macht.

Und wie GFFUU schon sagte: wer in die Rentenkasse einzahlt, kriegt auch Rente ausgezahlt. Wenn man als Youtuber genug verdient, das man was in die Rentenkasse zahlen kann, wieso sollte man später keine Rente bekommen?