Kann man neben dem P-Konto auch ein Girokonto nutzen

7 Antworten

Ja, darf man. Gesetzlich darf man nur ein P-Konto haben, aber so viele Girokonto wie man möchte. Wobei ein P-Konto in der Schufa steht und ich mir vorstellen kann, Banken werden Probleme machen, ein neues Girokonto zu eröffnen.

PS: Ein P-Konto ist ein Girokonto, was eben bis zu einem Freibetrag nicht gepfändet werden darf. Denke auch daran, wenn der Gläubiger das neue Konto erfährt, wird er das pfänden und dann kannst du es nicht in einem P Konto umwandeln, das Geld ist dann weg für immer.

Ein Girokonto als Gehaltskonto zu nutzen, ist sogar der Normalfall....

Und ein P-Konto ist nur eine Sonderform eines Girokontos.

Du meinst wohl ein zweites Konto ,naja nur lange wird es nicht dauern ,dann ist auch dieses Konto gepfändet.

nein, das geht nicht. Alles muss zwingend auf dein P Konto, sonst kann es passieren, das alles gepfändet wird und du ohne Geld dastehst. Mach dir eine "Kriegskasse" unter deinem Bett.

Moralfreak  08.05.2015, 16:30

Falsche Antwort! Unverdiente 10 Punkte!

Nein, wenn du ein P-Konto hast darfst du nur dieses nutzen.

Moralfreak  08.05.2015, 16:30

Falsch!