Geht Paypal auch mit einem P-Konto?

2 Antworten

Wenn sich die Kontodaten (Kontonummer + BLZ) nicht ändern ist das alles kein Problem. Außenstehende (auch PayPal) wissen dann gar nichts von dem pfändungssicheren Konto.

ladygabriella68
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

Versuch es doch, wenn Du ein P-Konto hast, einfach mal dann wirst Du sehen ob es geht. Aber anders gefragt, warum soll es nicht gehen, das P-Konto ist ein normales Konto nur mit besonderem Pfändungsschutz.

ladygabriella68
Fragesteller

o.k. danke. dann werde ich es mal versuchen. Naja, mehr wie kündigen kann mir paypal ja nicht. Und ansonsten suche ich halt Seiten die Bezahlung per Nachname anbieten. Paypal ist halt praktischer, und jedesmal die Nachnamegebühr zahlen ist auch nicht so toll.

UMagic  13.01.2017, 20:32
@ladygabriella68

Ich hatte sogar den Fall, dass während der P-Konto-Phase ein PayPal Account eröffnet wurde.

Das Einzige, wo du "Schwierigkeiten" bekommen könntest, ist der zur Verfügung stehende Betrag auf deinem P-Konto.

Beispiel > Deine verfügbare Grenze liegt bei 1000 Euro, dein Guthaben beträgt aber 1500 Euro. Du wirst trotzdem nur über die 1000 Euro verfügen können. Die Bank ist nämlich verpflichtet, alles, was über das verfügbare Guthaben hinaus geht, an die Gläubiger auszuzahlen.

Du hast die Möglichkeit, unter gewissen Umständen diesen verfügbaren Betrag aufzustocken. Dazu gibt dir z.B. die Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO Auskunft. Einfach mal anrufen.

Der Regelfreibetrag über das verfügbare Guthaben liegt derzeit bei 1.073,88 Euro. Der steht dir auf jeden Fall zu. D.h. egal, wie hoch deine Schulden sind: von diesem Betrag darfst du alles über dein Konto abwickeln.

Du wirst allerdings deine EC-Karte abgeben müssen und am Bankschalter Bargeld holen. Karten-Automaten waren dann mal.

Sobald gegen dich eine derartige Verfügung erwirkt wurde, werden alle deine Konten gecheckt. Wirklich alle: PayPal, Sparbücher, usw. Also wenn du dein Geld auch behalten möchtest, dann sieh zu, dass es Bargeld bleibt. Am Ende des Monats gehst du zu deiner Bank mit dem P-Konto und lässt dir den Restbetrag immer auszahlen, sofern dann noch etwas über ist.

Das wird unangenehm, weil du immer auch im Beisein von anderen Kunden sagen musst, dass du ein P-Konto hast und Geld abheben möchtest. Gegen schiefe Blicke bist du hoffentlich immun.

Bleib einfach locker und alles wird bald wieder gut.