Kontoführungsgebühr durch Dauerüberweisung umgehen?

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob die Bank nur einen entsprechenden Zahlungseingang erwartet, oder ob ausdrücklich ein Gehaltseingang verlangt wird.

Mein Postbank-Girokonto halte ich jedenfalls seit Jahren mit einem solchen Dauerauftrag gebührenfrei.

Ja, das geht, mache ich schon seit einigen Jahren. Voraussetzung ist allerdings, dass es kein Gehaltskonto ist.

Ja, das kenne ich auch so. Wenn die Bank mit kostenloses Kontoführung bei Geldeingang ab..." wirbt, dann ist das ok. Andere schreiben ja explizit Gehaltseingang oder Durchschnittsguthben über x.

Selbst wenn es einem Mitarbeiter auffällt wäre es nicht verboten. Die Bank hat sich die Kontonutzung vermutlich anders vorgestellt, aber dann muss sie ihre Bedingungen ändern.