Gehaltskonto als Minderjähriger?

10 Antworten

Das Girokonto der netbank lässt sich von den gesetzlichen Vertretern für minderjährige Kinder ab 7 Jahren eröffnen. Bei anderen Banken gibt es für Schüler, Studenten, oder Selbstständige jeweils separate Kontenmodelle, hier ein flexibles Konto, welches mitwächst. Die jungen Kunden brauchen nicht in einigen Jahren wieder das Kontopaket wechseln. Oder vielleicht doch? Die Augsburger Aktienbank als neuer Eigentümer der netbank hat leider im April 2017 Kontoführungsgebühren eingeführt. Diese gelten nur für volljährige Kontoinhaber und betragen bei einem monatlichen Geldeingang von min. 400 Euro 1 Euro im Monat. Kann diese Bedingung vom Kunden nicht erfüllt werden, fallen 3,50 Euro Gebühren pro Monat an.

Fakten zum Jugendgiro bei der netbank

Da direkt auf dem Schülerkonto keine Zinsen anfallen, kann das automatisch mit eröffnete Tagesgeldkonto für Kinder mit einer Verzinsung von 0,01% zum Sparen, wenn derzeit auch nur mit Minizinsen, genutzt werden. Für den Tagesgeldzinssatz sind keine Bedingungen zu erfüllen.

  • ab 7 Jahren, Mitwachskonto, Konto auf Guthabenbasis
  • Mastercard Debit Karte erst ab 18 Jahren
  • Bargeld nur noch 1 x / Monat kostenlos, dann 3 Euro
  • nur für Minderjährige gebührenfrei, später ab 400 Euro Geldeingang im Monat 1,00 Euro monatliche Kontoführungsgebühr, bei weniger Geldeingang 3,50 Euro
  • Schutz bei Kontomissbrauch dank der no-risk-Garantie
Wo erhalten die Kinder Bargeld?

Für Minderjährige ist kein Bargeldbezug möglich. Die neue Mastercard Debit (eine Girocard gibt es keine mehr) kann erst ab 18 Jahren beantragt werden, wenn die Vollmacht der Eltern für das Konto erlischt. Mit der Mastercard® Debit Kreditkarte lässt sich leider nur noch 1 x im Monat kostenlos Bargeld abheben, darüber hinaus kostet jede Abhebung 3 Euro.

Kreditkarten und Gebühren

Die Mastercard® Debit kostet bei Nutzung als Gehaltskonto mit min. 400 Euro Geldeigang im Monat nichts, sonst 10 Euro im Jahr. Für junge Leute ist die netbank Prepaid Kreditkarte zu empfehlen, bei der nur das vom Giro aufgeladene Guthaben verfügbar ist. Die Prepaid Karte kostet max. 19 Euro im Jahr.

Einzahlen von Bargeld

Da die netbank als Internetbank keine Filialen unterhält, muss Bargeld z.B. aus Geschenken oder Taschengeld, welches gespart werden soll, bei einer Fremdbank eingezahlt werden. Das ist leider nicht gebührenfrei! Eine kostenlose Möglichkeit besteht bei wenigen Partnerbanken der netbank und der Augsburger Aktienbank als Eigentümer der netbank.

Beantragung für Minderjährige
  • Alle gesetzlichen Vertreter unterschreiben eine Zustimmungserklärung für Konten von Minderjährigen.
  • Kontoinhaber beim netbank Giro kann das Kind sein.
  • Kontoantrag ausdrucken, unterschreiben, Kopie der Geburtsurkunde beilegen und abschicken.
  • Beie Elternteile müssen sich per Postident Verfahren legitimieren.
Unsere Meinung zum netbank Giro für Kinder

Ein für Minderjährige gebührenfreies Girokonto auf Guthabenbasis. Bei Eintritt ins Erwachsenenalter erlischt die Vollmacht der Eltern automatisch (Mitwachskonto). Danach erst lassen sich Dispo und Mastercard Debit als Kreditkarte beantragen. Die Tatsache, dass erst mit 18 Jahren der Bargeldzugriff für Jugendliche möglich ist, ist ein Nachteil gegenüber dem Wüstenrot Top Giro für junge Leute, sollten die Eltern ihrem Kind Abhebungen schon zutrauen. Die netbank empfehlen wir für Minderjährige, sollten Zahlungen z.B. von Ferienjobs oder Geldgeschenke auf das Kinderkonto eingehen und dann, wenn ein Bargeldzugriff explizit nicht erwünscht ist. Überweisungen und Onlinebanking sind natürlich möglich.

Aufgrund der Kontoführungsgebühren und eingeschränktem Bargeldzugriff nach Übernahme der netbank durch die Augsburger AKtienbank, ist das Giro als späteres Erwachsenenkonto keine Empfehlung.

Wenn deine Eltern den Job genehmigt haben bist du nach BGB in diesem Rahmen Handlungsfähig (du darfst z.B. auch eine Steuererklärung machen).

Solltest du wirklich handlungsfähig sein könntest du natürlich auch selbst ein Gehaltskonto eröffnen (das auch zugleich als Girokonto dient), das stimmt rein theoretisch schon.

Die Frage ich allerdings warum deine ELtenr das nicht möchten bzw. ob das Eröffnen eines Kontos ohne die Eltern nicht vielleicht den Frieden zu Hause etwas stören würde. Besprich das also lieber mit deinen Eltern, rein theoretisch müsstest du das Konto jedoch eröffnen dürfen

Entspricht das der Wahrheit

Nein - ein Bankkonto kannst Du als Minderjähriger ausschließlich mit Zustimmung beider !! Elternteile eröffnen - außer es hätte ein Elternteil alleiniges Sorgerecht.

Ja, das entspricht einem Girokonto. Wie genau die Eröffnung in so einem Fall ablaufen kann, erfragst du am besten bei der Bank deiner Wahl.

"ohne eine Einverständniserklärung von meinen Eltern"
Nein! Da hast du falsch gelesen!
Ohne eine Einverständnis der Eltern kann ein Minderjähriger KEIN Bankkonto eröffnen!

In dem Link steht's doch ganz deutlich:
"Minderjährige brauchen zur wirksamen Eröffnung eines Kontos die Einwilligung ihrer Eltern."
Normalerweise müssen sogar BEIDE Eltern dabei sein, wenn ein Bankkonto für ein minderjähriges Kind eröffnet wird.
Und solange das Kind minderjährig ist, haben die Eltern Vollmacht über das Konto und können es jederzeit einsehen.

Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, da Minderjährige gar nicht voll geschäftsfähig sind.

Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.
@realBaab

Da würde ich gerne mal den genauen Paragraphen wissen.

Das halte ich für eine Zeitungsente.

@Menuett

Könnte vom §113 BGB gedeckt sein. Laut 112 ist es zumindest erlaubt ein Gewerbe zu eröffnen und der Jugendlcihe wäre in diesem Rahmen voll Handlungsfähig, dürfte also auch Verträge abschließen etc. Das Betreiben eines Geschäftskontos würde ich im Falle der gewerblichen Arbeit nach 112 auch unterstellen.

Ob 113 die Eröffnung eines Gehaltskontos umfasst ist in meinen Augen zwar fraglich, aber im Prizip ist es ein Rechtsgeschäft, das durch den Job an sich bedingt ist

@BeviBaby

Doch, das berechtigt die Eröffnung eines Bankkontos. Tatsächlich.

Aber die Eltern müssen trotzdem mitunterschreiben, da sonst keine Überweisungen getätigt werden können. Banken eröffnen keine besonderen Konton auf denen man nur empfangen und abheben kann.

Ist also nicht wirklich relevant.

@realBaab

Dann viel Spaß bei der Suche nach einer Bank, die das ohne Eltern machen würde... ;-)