Darf man ein Girokonto bei einer anderen Bank machen wenn man schon ein p konto hat?

5 Antworten

Hast du bereits ein P-Konto ( ob gepfändet oder nicht ), dann darfst du kein weiteres P-Konto beantragen. Girokonten darfst du jedoch so viele haben wie du möchtest. Das ist rechtlich kein Problem. Pfändungsschutz hast du aber nur auf dem P-Konto.

Zu den von dir gefragten Monatsanfang Problem:

Nehmen wir an du bekommst 1.300 € pro Monat an Lohn. 1.073,88 € ist der monatliche, automatische Standard Freibetrag beim P-Konto. Der Rest steht dir nicht zu und wird zum nächsten des übernächsten Monats gepfändet.

Im nächsten Monat steht dir wieder nur der Freibetrag von 1.073,88 € zu. Der Rest geht automatisch zur Seite. Auf ein Unterkonto und wird später gepfändet.

Es sei denn du beantragst die Erhöhung des Freibetrags. Wegen Unterhaltszahlung, Nachzahlung von Alg 2/Sozialgeld oder Kindergeld. Dann steht dir auch ein höherer Freibetrag zu. Die Einkommen musst du aber nachweisen.

Die Beantragung des höheren Freibetrags gilt eventuell 4 Wochen rückwirkend. Was immer du für Fragen zum P-Konto hast - frag mich hier oder persönlich per Freundschaftsanfrage. Keine Scheu.

natürlich. die einlagen dort sind aber nicht vor pfändungen geschützt.

Ein anderes Konto darfst du machen ,nur kein zweites P- Konto,was sollte das auch bringen.

P-Konto steht in der Schufa drin.

Und da bei jeder (!) Kontoneueröffnung standardmäßig eine Schufa-Abfrage erfolgt, wird dir keine andere bank ein zweites Girokonto eröffnen!

Außerdem könnte dein Vorhaben als Betrugsversuch (Umgehung des Freibetrages) gewertet werden!

MoralVerstand  01.10.2015, 19:24

Och bitte, schreib dem Fragesteller doch nicht so einem zusammenhangslosen Müll! Unverdiente 10 Punkte!

Ein P-Konto muss standardmäßig in der Schufa vermerkt werden. Aber nur damit diese auch weiß das man ein P-Konto hat. So das es auch Banken einfach heraus bekommen. Die Schufa darf allein durch den Vermerk das ein P-Konto geführt werden, nicht schlechter werden.

Wahrscheinlich lebst du in einer anderen Welt. Es gibt genug Banken die trotz miesester Schufa ein Girokonto anbieten. Das sind dann meist reine Guthaben Konten, ohne den Leistungen eines Dispo`s, einer Kreditkarte oder eines Überziehungsrahmens. Hier sind viele Sparkassen und die Deutsche Bank, sowie ihre Töchter ( Norisbank, Postbank ) sehr tolerant.

Man darf nur ein P-Konto führen. Girokonten darf man aber weiter so viele haben wie man das möchte! Auch wenn man ein ( gepfändetes ) P-Konto hat, darf man beliebig viele Girokonten unterhalten! Nur durch ein oder mehrere zusätzliche Girokonten macht man sich nicht eines versuchten Betruges strafbar!

Wenn dann ist das nur gegeben, wenn man ein zweites P-Konto eröffnet.

Ja (es sei denn die Bank lehnt das wegen eines vorhandenen P-Kontos ab) - aber dort gibt es keinerlei Pfändungsschutz - jede Person kann nur EIN P-Konto haben.

sylviaw75
Fragesteller

Ok. ..stimmt es den das wenn der Freibetrag überschritten ist das man das Geld dann im darauf folgenden Monat bekommt

DerSchopenhauer  01.10.2015, 18:43
@sylviaw75

Monatsanfangsproblem

siehe meine Antwort, die ich gestern einem Fragesteller gegeben habe.

MoralVerstand  01.10.2015, 19:28
@DerSchopenhauer

Schopenhauer:  Der Service hier wird ja immer mieser! Wen tangiert denn deine Antwort auf eine andere Frage?!

Entweder du antwortest HIER ausführlich oder lässt es ganz!