Wie lange dauert eine Giro-Konto-Eröffnung?

9 Antworten

Du bekommst direkt eine Nummer, die Du als Bankverbindung angeben kannst. Du kannst auch direkt Geld einzahlen, z.B.

Eine EC-Karte bekommst Du in der Regel nach etwa zwei Wochen, weil die Bearbeitungszeit einfach benötigt wird. In der Zeit kannst Du Geld am Bankschalter abheben, wenn was auf dem Konto drauf ist.

Dispo bekommst Du bei den meisten Banken erst, wenn ein regelmäßiger Geldeingang registriert wird.

Was willst Du sonst noch wissen zur Nutzung?

Ich bin zurzeit ausbildungsplatzsuchend. Beginne aber ab dem 21. Dezember ein Praktikum,bei welchem ich 250€ Verdienst bekomme. Welche Bank wäre bei diesem Geldeingang monatlich die beste für mich? Möglichst ohne Kosten.

@Julefb

So lange Du in der Ausbildung bist, ist das Girokonto bei den meisten Banken ohne Kosten.

Ich persönlich empfehle immer Sparda-Banken - weil die auch später unabhängig von der Höhe des Geldeingangs ohne Kosten ist. (Da gibt es aber auch noch andere Banken, die das so machen...)

Der Nachteil ist, daß Du vor allem in Süddeutschland nicht unbedingt ein dichtes Filialnetz (und auch kein dichtes Geldautomaten-Netz) hast.

2 Wochen Bearbeitungszeit sind zu viel für eine Karte. Maximal 3-4 Tage sollte es dauern.

Sofort, die Karte bekommst Du nach etwa einer Woche.

Normaler weise sofort.Bis die EC Karte und die Pin Nummer kommt,dauert etwas.

Sofort, Karte 1 ca. 1 woche