Kann man mit in der Eisdiele arbeiten (Bayern)?

7 Antworten

Ja, wenn Du 15 Jahre alt bist.

Einfach hingehen und fragen, ob sie jemanden benötigen.

Du musst 15 Jahre alt sein, denn darunter giltst du als Kind, das nicht beschäftigt werden darf.

RobertLiebling  13.03.2022, 10:58

... und bereits die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Altersweise  13.03.2022, 16:04
@RobertLiebling

Nein, als Aushilfe darf man da schon arbeiten. Nur nicht hauptberuflich. Da geht die Schule vor.

RobertLiebling  13.03.2022, 16:21
@Altersweise

Auch für Aushilfen gilt das JArbSchG, in diesem Fall § 2 (3) dieses Gesetzes.

Wahrscheinlich suchen sie nicht nur für die Ferien jemanden, sondern dauerhaft. Aber du kannst ja mal nachfragen. Kommt natürlich auch darauf an, wie alt du bist, ob du dort arbeiten darfst.

Solltest du dort arbeiten können, brauchst du auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag über Arbeitszeiten, Dauer der Anstellung, Gehalt, Tätigkeiten usw., auch wenn du nur Aushilfe bist.

Wahrscheinlich wirst du ein Gesundheitszertifikat brauchen. Das kann man für ca. 30 € bei der Stadt machen. Sonst musst du eigentlich nichts beachten.

Für 2 Wochen Osterferien? Die werden begeistert sein. Eine Woche zum Einarbeiten und eine Woche bevor du dann wieder weg bist. 😬👍