Ferienjob mit 15 bei Lidl?

5 Antworten

Lidl macht keine Ferien Jobs - für die kurze Zeit lohnt das einarbeiten nicht

mayay05
Fragesteller

oh okay danke

Mit 15 hast du kein Anrecht auf den Mindestlohn. Das ist absichtlich so, damit Jugendliche nicht auf die Idee kommen, deshalb auf eine Ausbildung zu verzichten.

Mit 15 darfst du nur 5 Tage die Woche arbeiten, da komm ich auf 1125 Euro. Und ob die für 6 h am Tag jemanden für 3 Wochen einstellen, ist fraglich. Bei uns sucht Lidl sogar eher Leute ab 18.
Aber du kannst es nur rausfinden, indem du nachfragst.
Steuern werden wahrscheinlich abgezogen. Aber wenn du im gesamten Jahr unter dem Steuerfreibetrag bleibst, kannst du dir das Geld mit der Steuererklärung zurückholen.

Lidl lehnt alle unter 16 irgendwie ab. Die laden dich nichtmal zu nem Gespräch ein.

Repwf  16.10.2021, 16:44

Das alter kommt noch dazu - stimmt

mayay05
Fragesteller
@Repwf

das ding ist ich werd dann am anfang der zweiten Ferienwoche 16

Gutefrage836374  16.10.2021, 16:48
@mayay05

Solang du bei der Bewerbung nicht 16 bist ist denen das egal

Repwf  16.10.2021, 16:50
@mayay05

Spar dir die Bewerbung - das wird nix

mayay05
Fragesteller
@Repwf

ja wird wohl so sein haha