Als Beamter ins Ausland zum arbeiten?

7 Antworten

Du schreibst leider nicht in welcher Laufbahn Du bist.

Jedes Bundesland unterhält einen Pool an Beamten, die für Auslandseinsätze bereit wäre. Der Großteil der Leute landet dann, z.B. bei EU Behörden oder Landesvertretungen in Brüssel.

Da fragst du am besten mal direkt bei deinem Dienstherren nach. Hängt ja stark davon ab, in welchem Bereich du genau arbeitest und ob da überhaupt entsprechende Stellen im Ausland existieren.

Es gibt durchaus deutsche Beamte, die im Ausland tätig sind, ganz vorn dabei die Mitarbeiter in Botschaften. Aber das wird eher nicht z.B. der Hausmeister der Stadtverwaltung sein ;).

Ich bin im Bereich Verwaltung und Finanzen, in der allgemeinen inneren Verwaltung tätig

Mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:

A: in deiner Freizeit über einen Verein Entwiklungshilfe betreiben (in manchen Bundesländern erhalten Beamte sogar Sonderurlaub wenn sie dann ein, zwei Monate ins Ausland gehen)

B: Wenn unsere Freunde aus Amerika mal wieder irgendwo auf der Welt ein Land in die Steinzeit gebombt haben, dich für ein Wiederaufbauprogram der Bundesregierung melden. Z.T. werden da auch deutsche Beamte mit runter geschickt.