Wie lang darf man als 18 Jähriger Schüler arbeiten?

7 Antworten

Eigentlich sollte man auch als Volljähriger nicht mehr als 12 stauden inclusive schule arbeiten !

Aber diese Arbeitszeiten werden dir deine noten Versauen! Suche dir lieber was anderes den du musst ja auch noch dein 8 Stunden Schlaf haben! Den schlechte noten kannst du dir nicht mehr leisten wen du später eine Ausbildung machen willst!

Wen du direkt nach deiem Schulabschluß eine Ausbildung anfänfst fällt das Kindergeld erst weg wen du sie bestanden hast!

Mit 18 bist du volljährig, fällst somit nicht mehr unter den Jugendschutz, unabhängig davon ob du noch zur Schule gehst oder nicht (bist ja nicht einmal mehr schulpflichtig) kannst du uneingeschränkt arbeiten !

Ob Kindergeld wegfällt oder nicht, hat nichts mit den Arbeitszeiten zu tun, sondern damit, wie viel du verdienst.

das KK hat damit gar nichts, du bist über 18 damit fällt das JuschG für dich weg.

du wohnst zu Hause bekommen deine Eltern das KK; das steht dir nicht zu

Da Du volljährig bist gilt für dich / deinen Arbeitgeber das ArbZG, Kindergeld hat damit erstmal nichts zu tun, da kommt es drauf an wieviel Du verdienst.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Das Kindergeld fällt nicht weg. Du bist Schüler und deine Eltern haben Anspruch auf das Kindergeld. Und solange du der Meinung bist, neben der Schule die 3 Tage stemmen zu können, dann mache das.

https://www.finanztip.de/kindergeld-ferienjob/