Kann man mit der Eigenkapital grundwerbesteuer notar kosten und marklerprovision zahlen?

6 Antworten

Mann kann auch alles über die Bank finanzieren - wenn diese mitspielen.
Jedoch spart Dir Eigenkapital jede menge Geld beim Abzahlen und minimiert das Risiko, da i.d.R. entweder die Raten geringer sind oder die Laufzeit für die Finanzierung kürzer.

Zum Kaufpreis für ein Haus kannst Du mittlerweile gut und gerne 12-15% aufschlagen für die Nebenkosten.

Ich hab 10000€ Eigenkapital muss ich das sofort den bank zahlen oder kann ich die notar kosten grundwerbesteuer auch zahlen?

@eser1994

Normalerweise weist du die Verwendung des Eigenkapitals der Bank nach,
So war es jedenfalls bei uns.

Mit dem Eigenkapital sollte man diese Kosten zahlen können.

und wie viel Eigenkapital braucht man eigentlich beim hauskauf sag mal bei 120.000,00€

Am besten 120.000 € + die Kaufnebenkosten.

Was sie da beschreiben ist eher der Regelfall. Banken wünschen sich gerade diese Kosten mit dem Eigenkapital zu bezahlen und nur den Wert des Hauses zu finanzieren.

Wenn das Einkommen entsprechend hoch ist kann man auch alle Kosten finanzieren.

Notarieller Kaufpreis
Grunderwerbsteuer
Notarkosten
Maklerkosten

Die Erfahrung meiner täglichen Arbeit im Bereich der Baufinanzierung zeigt aber das es zinsgünstiger ist wenn Sie die Kaufpreisnebenkosten für Grunderwerbsteuer, Makler, Notar mit Eigenkapital selbst zahlen.

Dann ist die Baufinanzierug für den reinen notariellen Kaufpreis günstiger

Haben Sie schon eine passende Immobilie gefunden?

Genau das meine ob ich den notar kosten durch mein Eigenkapital zahlen kann oder es muss sofort der bank abgeben

Nein zurzeit habe ich keider kein wohnung gefunden

@eser1994

Wenn Sie das Eigenkapital haben dann zahlen Sie direkt die Notarkosten und das Finanzamt (Grunderwerbsteuer). Die Bank die den Kaufpreis finanziert hat damit dann nichts zu tun.

Was soll denn die Wohnung kosten?

Haben Sie bestehende Schulden?

Wie hoch ist Ihr Einkommen?

@Vinzenz Hillermann

Also ich werde bald heiraten mein einkommen ist 1400€ netto und meine freundinnen auch bei steuerklasse 1 dann sind wir bei 2800 netto

@eser1994

Hallo eser1994, bei EUR 2.800 Netto und angenommen keine bestehenden Ratenkredite größeren Ausmaßes dürfte eine Baufinanzierung gut darstellbar sein.

Wie gesagt Kaufpreisnebenkosten bitte unbedingt schauen dass das Eigenkapital ausreicht.

Man kann dann einfach den Kaufpreis und noch eine eventuelle Modernisierungen finanzieren.

In welchem Raum suchen Sie denn eine Immobilie in Deutschland?

Ich denke, du bist mit einem Gespräch bei der Bank, wenn du die passende Wohnung gefunden hat, besser beraten. Als Schnitt kannst du in etwa 1/3 des Kaufpreises an vorhandenem Eigenkapital bei einem geregelten Einkommen für eine Chance auf einen Bankkredit annehmen. Welche Kosten du nun wovon bezahlst, spielt im Endeffekt keine Rolle.