Wie viel kostet ein leerstehendes Haus mit kleinem Grundstück?

6 Antworten

Monatlich umgerechnet:
Grundgebühr 8€
Wasserzähler 7€
Stromzähler 8€
Feuerversicherung 13€
falls Fernwärme, Zähler 10€
Wenn Gas oder Ölheizung, dann keine Schornsteinfegergebuehren oder Gaszaehlermiete., so lange Haus leer ist.

Keine Müllgebühren!
Keine Fernsehgebühren!

Strom nach Verbrauch beim Renovieren.

Grundsteuer nicht gebuehr

das Haus hat keine Heizung nur einen alten Ofen

Na und? Für nen Ofen fällt doch keine Grundgebühr an. Was wolltest du mir mitteilen?

@Monianka

?! das war doch gar nicht auf die grundgebühr/grundsteuer bezogen sondern auf das mit der Fernwärme bzw Gas, weil ich nicht weiß wie das dann bei einem ofen ist

Ofen kostet, wenn du ihn nicht anmachst, nix. Du darfst ihn aber dann nicht benutzen. sonst könnte dich jemand anzeigen.

50€ im Monat reichen für leeres Haus dicke.

Neben der Grundsteuer gibt es Anschluss- und Benutzungszwänge, die regional geregelt sind.

Beispielsweise Wasser ist meines Wissens nach überall Pflicht. Der Grund hierfür ist, dass stehendes Wasser hygienisch sehr problematisch ist.

Die Müllentsorgung wird wahrscheinlich auch fast überall vorgeschrieben sein.

Unabhängig davon brauchst für eine Sanierung wahrscheinlich auch Strom. Für den Erhalt der Gebäudesubstanz ist ein Grundbeheizen auch erforderlich.

Die Müllgebühr läßt sich zumindest an vielen Orten bei Leerstand sparen

Kommt auf den Zustand an.

Technisch okay und muss nur aufgehübscht werden? = 100€ pro qm

Muss etwas repariert oder saniert werden, dann kann es richtig ins Geld gehen.

Neue Heizungsanlage: 15.000 - 20.000€

Neue Wasserrohre: 10.000€

Neues Dach: 25.000€ +

Neue Fenster: je Fenster min 800€

Neue Elektroinstallation: 10.000 - 15.000€

Keller trockenlegen und isolieren: 15.000 - 25.000€

das war leider nicht die Frage 😅 aber danke trotzdem für die Infos ;)

Grundsteuer musst du auf jeden Fall zahlen.

Ich glaube Strassenreinigung auch etwas.

Die anderen Kosten sind abhängig, von dem was Du benötigst.

In Mecklenburg Vorpommern gibts viele ältere freistehende Häuser,meist irgendwo am Ar.. der Welt,für 15000€,also quasi geschenkt.Grundsteuer muss man Jährlich zahlen,hält sich aber in Grenzen,solange niemand drin wohnt muss man kein Müll oder Abwasser zahlen,Abwasserkosten sind eh an die Frischwasserkosten gekoppelt.

Brandschutzversicherung muss man zahlen

kukmal hier zb https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/provisionsfrei-fuer-den-erwerber-einfamilienhaus-mit-/851883215-208-17930