Ich möchte im Falle meines Todes meine Immobilie an eine Freundin vererben, und will mir die Kosten für einen Notar sparen. Ist das möglich und trotzdem sicher?

12 Antworten

Ein handschriftliches Testament beim Amtsgericht hinterlegen !

Da liegt es sicher , bis ihr Ableben amtlich ist . Als Hinweis eine Notiz im Haus hinterlegen- gut sichtbar . Derzeitige Partnerin informieren .

man weiß nie wer  früher geht .

Du kannst dein Testament selbst schreiben. Es muss aber handschriftlich sein, damit man nicht sagen kann ein anderer hat das geschrieben und du musst es natürlich auch unterschreiben.

Weiß ich gerade nicht so, ABER du musst einen Pflichtteil deinen Kindern geben. Ihr müsstet beide im Grundbuch eingetragen sein, dann könnte das mit ziemlicher Sicherheit umgangen werden

verreisterNutzer  11.07.2017, 10:32

Auf den Pflichtteil kann man aber auch verzichten! Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

AalFred2  11.07.2017, 13:25

Er/sie muss niemandem etwas geben.

Neben der Einhaltung der Form (eigenhändig geschrieben und unterschrieben) ist beim Testament wichtig, daß es nicht verloren geht. Hier hilft das zentrale Testamentsregister:

http://www.testamentsregister.de/erbe/faqs

Auf der zitierten Internetseite wird beschrieben, auf welchem Weg man eigenhändige Testamente dort hinterlegen kann.

Wer sein Testament nur irgendwo im Haus ablegt läuft Gefahr, daß es verloren geht, bzw. von interessierter Seite im Erbfall vernichtet wird.

Hallo,

wie dir Meißen meiner Vorredner schon gesagt haben kann man ein privatschriftliches Testament errichten. Auch Hinterlegung mein AG ist möglich.

ABER:

Auch beim handschriftlichen Testament benötigt man einen Erbschein! D.h. dann kommt dich wieder der Notar ins Spiel.

Es ist also nur die Frage wem man hier kosten spart. Sich selbst oder dem Erben.

LG Shannaragm