Beim Hauskauf haben wir nach der Räumung Schimmel entdeckt muss das der Vorbesitzer entfernen lassen

2 Antworten

Die fachgerechte Entfernung des Schimmels ist (fast) nebensächlich. Wichtiger zu wissen wäre es, ob es durch mangelnde Lüftung oder durch einen Baumangel passiert ist. Wenn letzteres der Fall ist, z.B. durch aufsteigende Feuchtigkeit, dann wird es meist teuer. Durch was wurde die Feuchtigkeit entfernt? Nur durch Aufheizen der Wand z.B. ist die Feuchtigkeit nicht dauerhaft beseitigt. Das sollte sich ein Fachmann/Gutachter ansehen und die Ursache herausfinden. Wenn es Baumängel sind, würde ich den Kauf versuchen rückgängig zu machen, wenn er die Sanierung nicht selber übernimmt - falls überhaupt noch möglich.

M.E. ist Rückwandlung möglich. Aber versuch dich erstmal mit den Vorbesitzern zu einigen. Wie stark ist denn der Befall? Beauftrage einen Gutachter/Baubiologen, ein "kleines" Gutachten zu erstellen; das ist nicht sooo teuer.

Der Schimmel kommt von einem Zimmer und geht durch die Wand in den Flur.