Kann man mehrere Monate im voraus nach Mietwohnungen suchen und wenn ja wo?

5 Antworten

Je nachdem was man sucht, empfiehlt es sich sogar frühzeitig zu sein. Z. B. werden "Neubau / Erstbezug-Wohnungen" schon angeboten / vermietet, wenn gerade mal der Rohbau steht.

In unserem Haus war z. B. klar, dass Einzug voraussichtlich April des Folgejahres möglich sein wird und im September des Vorjahres waren alle Wohnungen weg / Mietverträge bereits geschlossen.

Die Frage ist nur - was würde Euch aktuell bei einem Vermieter denn zu attraktiven Mietern machen? Habt ihr schon feste Jobs / Arbeitsverträge in der neuen Stadt? Vermieter legen ja Wert darauf, dass die Mieter solvent sind.

ich bin medizin student, sie macht ihre ausbildung.
sicherheiten sind kein Problem. 
Was das für ne wohnung ist ist eigentlich auch egal. aber wo?

@JannePaulSch

Student und Auszubildende klingt jetzt erst mal nicht so richtig solvent....... Würden Eure Eltern denn für Euch bürgen?

Wenn da ein richtig berufstätiges Paar gegen Euch antritt, habt ihr sonst (ohne Elternbürgschaft) Pech.

Für die Wohnungssuche gibt es diverse Internet-Portale. Etwas Glück gehört aber auch immer dazu.

solltest unbedingt jetzt anfangen. nur weil du eine passende wohnung findest, heißt das nicht, dass ihr auch genommen werdet. sowas kann zeit und nerven kosten.

wenn du nach wohnungen suchst steht normalerweise ein möglicher einzugstermin in der anzeige. gut ist, wenn du den einhalten kannst, denn eine unbewohnte wohnung bringt kein geld ein, hat kein vermieter gern.

aber wo? wir können ja noch nicht umziehen

@JannePaulSch

such auf immoscout oder sowas. du wirst jetzt wrsl wohnungen finden die ab mai/juni zu beziehen sind.falls du für deinen zeitraum noch nichts findest musst du wohl noch ne weile warten.

@mojo47

aber gibts da entsprechende filter? oder einfach alle ergebnisse durchlesen?

@JannePaulSch

ja gibt es ^^ guck einfach mal. es gibt verschiedene seiten wo du mietwohnungen etc findest. kannst den ort und umkreis des ortes angeben, wie groß die wohnung sein soll und wie teuer etc.

mir fällt gerade auf, dass du einen filter für den einzugstermin suchst? das weiß ich leider nicht...

Wird man wohl müssen, da man normalerweise 3 Monate Kündigungsfrist hat...allerdings weiß nicht jeder Vermieter, wann seine Mieter mal kündigen wird, daher ist das Angebot sicher noch nicht besonders groß.

Es stehen aber durchaus auch Wohnungen mal länger leer. Also ruhig schon mal anfangen.



Ja könnt ihr. Ich glaube in Regensburg ist es nicht so ein Kampf wie in München zB. Ihr seht ja in den Anzeigen, ab wann die Wohnungen frei werden. Vielleicht manche erst ab Sommer. Die meistenns höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten 3 Monate...

ja wenn das nicht verboten ist?

aber die kenntnis über freie wohnungen hängt in den meisten fällen mit der kündigung der altmieter zusammen, und die frsiten sind meisntens 3 monate.


Was möchtest Du wissen?