Wohnung Schlüssel

13 Antworten

Das sollte man im voraus klären.

Es kann Dir passieren, dass Du am 1.1. erst den Schlüssel bekommst und am 31.12. aus der anderen raus musst. Das kommt auch auf den Vormieter an.

Wir hatten damals einen Idioten als Nachmieter, da haben wir den Schlüssel am letzten Tag abgegeben.

ressi56
Fragesteller

mein neue Wohnung steht seit 5-Monaten leer.Und 1 Tag umzehen ist unmöglich

aschaub  01.10.2009, 11:35
@ressi56

Aber einen Anspruch hast Du deshalb trotzdem nicht. Frag freundlich nach, ob Du die Schlüssel bereits vorher haben kannst wegen Renovierung, Möbeltransport, etc. Aber einziehen darfst Du erst am 01.01.2010, also zum Beginn des Mietvertrages. Sonst musst Du den neuen Mietvertrag vordatieren lassen und bereits Miete bezahlen, wenn der Vermieter darauf besteht. Alles eine Frage der Verhandlung.

Das kannst Du nur mit Deinem Vermieter abklären. Es gibt ja relativ kulante Vermieter die Dir den Schlüssel schon langfristig vorher aushändigen. Kommt natürlich auch darauf an, wielange die Wohnung vorher schon leer steht.

Das musst Du mit dem Vormieter und dem Vermieter ausmachen. Wenn der Vormieter Mitte Dezember auszieht, zahlst Du eben ab diesem Zeitpunkt die Miete. Meistens ist der Vormieter froh, wenn der Nachmieter früher die Schlüssel bekommt.

Das musst du mit dem Vermieter absprechen. Das kommt auch darauf an, wann der Vormieter auszieht.

also normal müsstest Du dann den Schlüssel so kenne ich das von mir zum 01.01. bekommen, allerdings ist das ja ein Feiertag. Müsstest Du mal mit dem neuen Vermieter abklären. Silvester arbeiten die meisten ja auch kaum.

Menstruator  30.09.2009, 16:32

Der Vormieter muß aber erst am 31.12. um 23:59 den Schlüssel abgeben....wenn er das möchte.

amdros  30.09.2009, 16:33
@Menstruator

Wie ? wenn er das möchte. Du mußt doch die Möglichkeit haben am 01.01. dann auch einziehen zu können.

Menstruator  30.09.2009, 16:35
@amdros

'Wenn er möchte' bezieht sich auf 'spätestens'. Ob er aber das neue Jahr mit dem Ex-Vermieter beginnen möchte, ist wohl eher fraglich! Daher wird er wohl die Schlüssel früher abgeben.