Wechselmodell umgangsrecht Kita?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass ein Kindergarten sich darauf einlässt, dass das Kind nur alle 14 Tage kommt. Willst du es später auch nur alle 14 Tage in die Schule bringen?
Die Mutter bringt das Kind vermutlich deswegen in den Kindergarten, weil sie erkannt hat, dass das förderlich ist für das Kind. Und das solltest du auch tun.

Du solltest von Dir selber absehen können. Für das Kind ist es nicht gut, nur jede zweite Woche in die Kita zu gehen. Es sieht ja auch seine Freunde und kann spielen und wird gefördert. Wenn es jede zweite Woche weg ist, wird es schwerer Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen und zu halten.

Abgesehen davon wird die Kita vermutlich nicht mitspielen, wenn das Kind nur jede zweite Woche kommt.

Warum nicht ? Ich als vater mochte lieber dass mein 1 jahrgies kind bei mir die zeit verbringt

@Gutefrage6655

Das verbringt es ja dann trotzdem. Letztendlich müsst ihr euch aber einigen. Wenn ihr wegen sowas einen Kampf ausfechten müsst, weil sich einer stur stellt, ist die Wechsellösung nicht das richtige Modell für euch. Eine Wechsellösung erfordert die Möglichkeit, Absprachen vernünftig treffen zu können und ergebnisorientiert diskutieren zu können.

Was ihr am Ende entscheidet wegen der Kita ist egal, Hauptsache, ihr klärt das gemeinsam. Es wäre auf jeden Fall nicht gut, wenn Du Dir hier die Bestätigung für Deine Ansicht suchst und damit dann in ein Gespräch mit der Kindsmutter gehst.

@Neugierig1971

Wenn die mutter der meinung ist ihr byby von morgens um 9 bis 17 uhr in der kita zu lassen damit sie mehr zeit mit ihrem partner verbringen kann, muss ich doch nicht während meiner zeit darunter leiden

@Gutefrage6655

Du verstehst nicht. Ich sage nicht, daß Du Unrecht hast. Aber Du hast eine anderen Meinung als die Mutter und suchst hier Bestätigung oder Möglichkeiten, daß Du Deinen Willen durchsetzen kannst.

Aber es geht hier nicht darum, wer Recht hat oder wer die besseren Argumente hat, sondern darum, daß Du das mit Deiner Ex besprechen musst und ihr euch einig werden müsst.

Daran solltest Du ein vitales Interesse haben.

Falls Ihr euch nicht einigen könnt, wird es keine Wechsellösung geben, sondern das Familiengericht entscheidet. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dein Kind dann nur jedes zweite Wochenende siehst und einen Nachmittag pro Woche, ist dann relativ hoch.

Du schadest Dir also sehr wahrscheinlich selbst, wenn Du nicht kooperierst.

Überzeuge die Kindsmutter, nicht uns.

Wenn ich mir deine anderen Fragen so ansehe, dann habt ihr ja noch nicht mal das Wechselmodell und wenn ihr in grundlegenden Dingen so aneinander vorbei arbeitet, dann wird das auch nichts werden.

Sie will also das 1jährige Kind in die Kita geben, damit sie sich die Nägel lackieren kann? Warum versuchst du nicht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?

Bevor man nun also über das Wechselmodell lamentiert, solltet ihr vielleicht erstmal eine vernünftige Trennung hin legen! Und da sie derzeit ja auch einfach mit dem Kind abgehauen ist trotz gemeinsamen Sorgerechtes sollte du mal langsam zum Anwalt gehen!