Kann man jemanden aus dem Haus werfen wenn man Teileigentümer des Hauses ist?

gschyd  06.01.2021, 15:39

Ist das gesamte Haus im Besitz mehrerer Personen (zB Erbengemeinschaft) oder handelt es sich um Stockwerk-/Wohnungseigentum?

Wer ist jemand? Mieter, Untermieter, Wohnungsbesitzer ..

GeneralSturm
Fragesteller

Ein Haus welches gekauft wurde und von meiner Mutter und Bruder unterzeichnet wurde. Beide Namen sind auf den papieren, also gehört es denen.

5 Antworten

Gleich mehrere Baustellen.

Jeder der Eigentümer hat ein Hausrecht. Die Frage, welche Position hat die Schwester?

Ist sie in dem Haus gemeldet, bezahlt sie Miete, hat sie eigenes Einkommen.....

Vielleicht solltest du dich mit deinem Bruder zusammen setzen und versuchen der Schwester zu helfen, sie davon überzeugen, dass sie ärztliche Hilfe benötigt. Wenn es massive Probleme sind evtl versuchen eine Betreuung anzuleiern.

Wenn der Bruder alleine handelt und mit der Mutter im Haus wohnt- trägt dies nicht unbedingt zur Verbesserung des Hausfriedens bei.

Dann kommt es noch drauf an, ob Mutter und Bruder irgendwelche vertraglichen Regelung ( Hausordnung oder ähnliches) haben oder wie innerhalb des Eigentum der Besitz aufgeteilt ist. Jeweils abgeschlossene Wohnungen oder alles gemeinsam genutzt.

Geht es nur um gelegentlichen Besuch der Schwester, dann kann der Bruder die Mutter um Unterlassung bitten. Oder richtet sich so ein, dass er dann was außer Haus unternimmt, wenn Schwester da.

Schwere Frage, neue Frage. ...

Wenn diese Person tatsächlich heftig gegen bestimmte Dinge verstößt, dann sollte es möglich sein, dieser Person per Gerichtsbeschluss das Betreten des Hauses zu verbieten.

Dann müssen aber sehr schwerwiegende Gründe vorliegen und nicht nur persönliche Abneigungen.

Selbst wenn man das nicht ist (mit-Eigentümer) könnte man im Einklang mit dem Einverständnis des jeweiligen Eigentümers das Hausrecht wahrnehmen, warum also nicht als Eigentümer selbst.

Ich denke ihr müsst dies versuchen aus zu diskutieren. Im schlimmsten Fall müsste mann dass sogar Juristisch klären!

Aber dass schaft ihr auch so. 😉

Meist nicht, weil jemand sich nicht tragen und werfen lässt.

Und ein General, der tragen kann, habe ich noch nicht erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung