Wie oft sollte man Haus besichtigen bevor man es kauft??

4 Antworten

Bei so einer Investition musst du Fachleute mitnehmen, die den Zustand des Objektes beurteilen. Die möglichen Schwachstellen und auf dich zukommenden Reparaturen müssen im Vorfeld erkannt und ungefähr bewertet werden.

Ein guter Makler macht das mit. Du hast das Recht darauf, dir mehrfach das Haus anzuschauen.

Will der Makler das Objekt schnell loswerden, sei misstrauisch.

Du gibst den Ton an, du bringst das Geld und damit zahlst du auch die Provision...

Sollte so, wie du es vorhast, kein Problem sein.

Wir hatten mal zu einer Erstbesichtigung gleich einen befreundeten Architekten dabei und der hat uns direkt von einem Kauf für den geforderten Preis abgeraten. Also einen Fachmann mitnehmen ist bei einer Gebrauchtimmobilie schon fast Pflicht!

Und auf keinen Fall zu irgendwas drängen lassen, wenn das Bauchgefühl noch nicht Ja sagt!☝🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Anbetracht der hohen Nachfrage sind die Verkäufer sehr schnell von den zahllosen Besichtigungen genervt, die Pandemie verschärft das noch. Meist liegen schon nach dem ersten Durchgang Zusagen vor, oft sogar ungefragt oberhalb der ursprünglichen Kaufpreisforderung.

Eine Zweitbesichtigung ist sinnvoll, aber oft nicht mehr möglich. Deshalb den Fachmann aus dem Bekanntenkreis möglichst schon sofort mitnehmen.

Erst nach der Besichtigung versteht man in diesem konkreten Fall vielleicht auch, warum diese Immobilie noch nicht unter Vertrag ist.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Verkäufer das nicht möchte, dann lasse die Finger von diesem Objekt.