Eltern schmeißen mich raus Hilfe?

8 Antworten

Schau mal nach einem WG Zimmer oder einem Studenten Wohnheim, such dir einen Teilzeitjob und das Kindergeld steht dir auch zu. Dann wird es zwar eng aber besser als das was du jetzt hast alle Male.

Hilfeinnot870
Fragesteller

Ich habe bis jetzt verstanden dass meine Eltern mir Unterhaltspflichtig sind um mir mein Studium zu finanzieren, wie siehst du das?

Moewe4  02.09.2021, 21:26
@Hilfeinnot870

Das ist richtig, das musst du dann aber bestimmt einklagen, dann ist der Ofen mit deiner Familie bestimmt ganz aus. Alternative BAFÖG.

Hilfeinnot870
Fragesteller
@Moewe4

Wie es mit meiner Familie steht ist mir momentan egal welche Eltern setzten ihr einziges Kind denn schon ohne Mittel auf die Straße...

Ich habe eventuell noch ein paar Wochen.. Klagen dauern natürlich viel länger also wo soll ich mich in der Zwischenzeit wenden bis Bafög oder Klagen eingereicht wurden?

Moewe4  02.09.2021, 21:30
@Hilfeinnot870

Da es ein Notfall ist an den Jobcenter, vielleicht kannst du Übergangsweise Leistungen bekommen.

Hilfeinnot870
Fragesteller
@Moewe4

Danke ich versuche das morgen und erkläre Ihnen meine Lage

Sie müssen Unterhalt zahlen. Haben sie zu wenig steht dir BAföG zu.

Ein Anwalt für Sozialrecht kann helfen. Bezahlt wird dieser vom Staat wenn man sich vom Amtsgericht einen Beratungskostenhilfeschein holt.

 Habe ich irgendwelche Rechte?

Unterhaltsansprüche von Deinen Eltern.

Ich solle gefälligst heiraten

Das Recht, selbst zu entscheiden wen und wann Du heiratest.

Wovon lebest Du denn aktuell?

Du kannst (aufstockendes) ALG 2 beantragen, eventuell BAföG bzw. Wohngeld.

Falls Du zum Jobcenter gehst, mußt Du Deine besondere familiäre Situation deutlich machen und ggf. nachweisen.

Wenn Du Unterhaltsansprüche gegen die Eltern prüfen lassen willst, solltest Du zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehen.

Du bist alt genug, um alleine zu leben.

Es gibt in deinem Fall das Sozialamt/Jobcenter wenn du keine finanzielle Mittel für eine Wohnung hast.

Plus du must dich beim Wohnungsamt melden für einen Wohnberechtigungsschein.

Wenn du die Wohnung verlässt, kriegst du Unterhalt von deinen Eltern, da du studierst.

Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet...

Hilfeinnot870
Fragesteller

Okay danke schonmal für deine Antwort

Ich habe gehört dass meine Eltern Unterhalt zahlen müssen, wie siehst du das?

Soll ich einfach mal zum Jobcenter gehen und Ihnen meine Lage erklären oder muss ich mir einen Anwalt holen?

Speckbulle  03.09.2021, 23:01
@Hilfeinnot870

Normalerweise prüft das Amt deine Bedürftigkeit und wieviel du kriegst gibt Dir das Geld und prüft dann bei deinen Eltern ob die nach Freibeträgen/Verdienst was zahlen können/müssen und holt sich die Kohle da ggf. ganz oder teilweise wieder. So läufts beim Elternunterhalt wird wohl andersrum genauso sein. Solltest du wegen Studium oder Ausbildung noch Kindergeld bis 25 kriegen (normal sonst bis 21) kannst du das auch einfordern, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern lebst steht es Dir zu soweit ich weiss, aber prüf das lieber nochmal genauer.