Von Sparkasse zur Postbank wechseln. Lohnt es sich und welche Vor- und Nachteile habe ich?

2 Antworten

Vorteile:

Kostenlose Kontoführung bei Zahlungseingang ab 1000 Euro im Monat, Bargeld gibt es deutschlandweit kostenlos an den Automaten der Postbank und der Cash Group (u.a. Deutsche Bank und Commerzbank - www.cash-group.de), Ein- und Auszahlungen sind auch in Postbank-Filialen und Postfilialen mit Postbank-Service möglich, SB-Terminals für Überweisungen und Kontoauszugsdrucker gibt es in vielen Postbank-Filialen, Kontoauszüge kann man sich auch wahlweise per Post zuschicken lassen oder im Online-Banking abrufen.

Nachteile:

Geringere Filialdichte als bei Sparkassen, weniger kostenlose Geldautomaten, kein persönlicher Ansprechpartner bei Problemen (Kontoführung findet in den Niederlassungen statt, Filialen sind nur für Standardgeschäft zuständig)

(Das sind die Punkte, die mir spontan dazu eingefallen sind. Ich möchte anmerken, dass ich seit über 25 Jahren Postbank-Kunde und größtenteils zufrieden bin.)

Ich habe den Eindruck, dass es mehr kostenlose Geldautomaten gibt. Ich wohne in München und habe schon alleine in meinem Block vier Möglichkeiten, Geld abzuheben. Kostenloses Bargeld gibt es ja bei der Hypovereinsbank, Commerzbank, Deutschen Bank und Postbank. Dagegen kenne ich nur zwei Sparkassen in ganz München.

@daricc

Die Sparkassen haben deutschlandweit etwa 25000 Automaten, die zur Cash Group gehörenden Banken etwa 9000.

Außerhalb der Städte findet man an vielen Orten nur Automaten der Sparkassen oder Volks-/Raiffeisenbanken. Auch Postfilialen mit Postbank-Service sind im ländlichen Raum mittlerweile selten geworden.

@Rolf42

@daricc --- 2 sparkassen in münchen? ich war ein einziges mal in münchen und habe mindestens 4 gesehen!!

bei der Postbank lohnt sich ein Konto vor allem dann, wenn man viele Geldbewegungen hat, also Daueraufträge, Lastschriften etc. , da man dafür keine Gebühren zahlt. das ist (oder war zumindest) bei der Sparkasse der Fall. Nachteil: Keine Guthabenzinsen !!