Konto kündigen bei jeder Bank der selben filiale, aber in einer anderen Stadt, möglich?

8 Antworten

Du kannst in jeder Filiale kündigen, die Kündigung wird dann an die zuständige Filiale weitergeleitet. Habe ich schon häufig gemacht.

Generell musst Du bei der Bank oder Sparkasse kündigen, die das Konto führt. Welche Filiale du dazu aufsucht, das spielt keine Rolle. Bei der Sparkasse Berlin kann man kein Konto der Sparkasse Beispielsdorf kündigen. Die Postbank ist ein Unternehmen. Hier kannst Du in jeder Filiale Dein Postbank Konto kündigen.

Bei der Postbank ist das egal - die sind zentral organisiert.

Es gibt aber in Deutschland über 400 eigenständige Sparkassen, da musst du schon zu einer Filiale der Sparkasse gehen, bei der das Konto geführt wird.

Allerdings geht sowas normalerweise auch schriftlich.

Bei der Sparkasse gibt es z.B. den "Umzugsservice". Sag bei Deinem derzeitigen Berater Bescheid, der bekommt da sogar eine kleine Provision. Dein Konto wird dann normalerweise einfach umgestellt, wie es jetzt ist, d.h. Dispokredit und Kreditkarte und so.

Eröffne bei einer anderen Bank ein Konto und laß Dein altes Konto einziehen und kündigen. Das machen die meisten Banken, dafür gibt es Vordrucke.