Kleingeld wechseln in Berlin ohne Konto.

4 Antworten

Nein, Geschäftsbanken tauschen gar nicht gerne Münzgeld um, denn die Aufbereitung zu Standard-Münzrollengebinden ist kostenaufwendig. Berlin beheimatet aber eine Filiale der Deutschen Bundesbank. Dort kannst Du Dein Münzgeld umtauschen, kostenlos. Anschrift und Öffnungszeiten findest Du hier:

http://www.bundesbank.de/hv/hv_berlin_filialen.php#berlin

woloko
Fragesteller

danke :D die öffnungszeiten sind aber nicht schülerfreudlich

wie du bist mit einem Eimer voll Hartgeld nach Berlin gereist und möchtest nun das in Scheinen eintauschen.

Verweigern das den die Banken, oder nimmst du das nur an?

Halte doch an dem, was im Münzgesetz § 3 Abs. 1 steht;

Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 200 Euro unterschreitet.

Also jeder muss bis 50 Münzen oder im Gegenwert bis 200 EUR akzeptieren

woloko
Fragesteller

danke für die nicht Beantwortung meiner frage.

Das geht auch: Kaufe ein Brötchen mit Kleingeld

woloko
Fragesteller

ich will mir kein brötchen kaufen -.-

helmutgerke  09.05.2012, 15:22
@woloko

dann hole dir Schrippen

Kann man in Berlin nicht mehr mit Kleingeld einkaufen?

woloko
Fragesteller

7 euro mit 1cent-stücken bezahlen hört sich nach einer freudigen aufgabe an.