Kann man in einem Buch das veröffentlicht wird Personen mit Namen benennen und beleidigen?

11 Antworten

Natürlich kannst du so ein Buch schreiben. Wenn du einen Verlag findest, der es verlegt. Die Wahrheit ist nicht verwerflich oder/und strafbar. Namen kann man auch nennen, es weiß ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, wer wirklich gemeint ist. Für Andere ist es eine tolle Geschichte (wenn sie denn toll ist).

JingoDaBingo
Fragesteller

Wer es ohne Verlag schreiben und es im Internet veröffentlichen, es wird anhand der namen natürlich nur ein erfolgreicher Kickstarter in meiner Umgebung.

Das geht nur, wenn es keinerlei beweisbare Rückschlüsse auf dein 'Opfer' gibt. Deine Ideen sind zwar ganz gut- trotzdem mußt Du deine Charaktere und die Orte so wählen daß man Dir unter keinen Umständen einen beabsichtigten unterschwelligen Link nachweisen kann. Ansonsten wirst Du viel Geld für ein paar sehr gute Anwälte brauchen.

JingoDaBingo
Fragesteller

Oder man die absolute Wahrheit sagt. Also angenommen Hitler würde leben und ich schreibe negative sachen die Stimmen über ihn. Kann er mich dann anklagen?

Wie komm ich herum, kann ich nur Vornamen verwenden und lasse alles andere an identifikation bis auf die Geschichte weg. also wenn eine Anna MusterFrau in MusterStadt in einen Teich springt, kann ich dann nur schreiben "Anna sprang in den Teich". (hoffe man weiß was ich damit meine)

Arbeite mit einem Lektor zusammen, der berät Dich, wenn Du ein Buch schreiben willst. Ansonsten auch wenn man versucht, die Namen zu ändern und der Betroffene erkennt sich auf eine Art und Weise wieder, kann es unter Umständen sehr teuer für Dich werden.

JingoDaBingo
Fragesteller

Was ist mit Southpark zum Beispiel? Die machen das ständig, also wenn man die klagen bezahlt ist das legal?

Oder man die absolute Wahrheit sagt. Also angenommen Hitler würde leben und ich schreibe negative sachen die Stimmen über ihn. Kann er mich dann anklagen?

Wie komm ich herum, kann ich nur Vornamen verwenden und lasse alles andere an identifikation bis auf die Geschichte weg. also wenn eine Anna MusterFrau in MusterStadt in einen Teich springt, kann ich dann nur schreiben "Anna sprang in den Teich". (hoffe man weiß was ich damit meine)

Die betreffende Person wird eine Unterlassungsklage anstreben. Das kostet dann.

Niemand wird die Füße stillhalten, wenn er öffentlich verunglimpft wird - und wenn er dabei kenntlich ist.

Und jetzt die Moralapostel-Antwort:

Was Du vorhast, ist nichts als ein billiger Rachefeldzug, der ganz gewaltig nach hinten losgehen kann.

Antworten hier sind Meinungen gleichzustellen.

Kolja1205  28.01.2014, 08:12

Und trotzdem kann der Fragesteller doch das Buch schreiben und veröffentlichen (wenn er einen Verlag findet).

Wenn er/sie genug Zeit und Geld hat, die Klagen wegzustecken....

Schreiben und veröffentlichen ist erlaubt. Alles weitere wird sich dann zeigen.

Farel  28.01.2014, 08:18
@Kolja1205

Aber ganz ehrlich: Denkst du wirklich, dass es auch nur einen Verlag gibt, der freiwillig ein Buch veröffentlicht, das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Klage nach sich zieht? Ich hab so meine Zweifel, dass Verlage beleidigende Bücher unterstreichen. Das Lektorat wird einem dann schon sagen "Was soll das denn? Also die Stelle geht mal garnicht!"^^

JingoDaBingo
Fragesteller

Was ist mit Southpark zum Beispiel? Die machen das ständig, also wenn man die klagen bezahlt ist das legal?

Oder man die absolute Wahrheit sagt. Also angenommen Hitler würde leben und ich schreibe negative sachen die Stimmen über ihn. Kann er mich dann anklagen?

Wie komm ich herum, kann ich nur Vornamen verwenden und lasse alles andere an identifikation bis auf die Geschichte weg. also wenn eine Anna MusterFrau in MusterStadt in einen Teich springt, kann ich dann nur schreiben "Anna sprang in den Teich". (hoffe man weiß was ich damit meine)

karo13  28.01.2014, 09:37
@JingoDaBingo

Naja bei Southpark sind es in der Regel Personen des öffentlichen Interesses und man kann auch Satire als Kunstform sehen. Ist halt ein Grenzfall.

Jedenfalls verunglimpft da keiner der Southpark-Autoren namentlich seinen Nachbarn oder die Schwiegermutter... Auch wenn das Hitler-Beispiel absurd ist - klar könnte auch der gegen dich vorgehen, wenn die Grenze von Meinungsäußerung zu Beleidigung überschritten ist.

JingoDaBingo
Fragesteller
@karo13

Okay, dann ein anderes Beispiel: Angenommen ich hätte eine Frau und die geht mit meinem besten Freund fremd. Darf ich dann darüber schreiben?

karo13  28.01.2014, 09:59
@JingoDaBingo

Die grundsätzliche Frage ist immer: was wiegt im Einzelfall mehr, das Persönlichkeitsrecht der beschriebenen Personen oder die Kunstfreiheit des Autors?

Auch dieses Beispiel ist problematisch, wenn die beiden Personen für Dritte klar zu erkennen sind und sie dabei auch noch bloßgestellt werden. Wenn du eine Bloßstellung erreichen willst, ist ein Buch dazu wohl nicht das beste Mittel. Auch der Hinweis, dass Handlung und Personen frei erfunden sind, wird dich nicht schützen, wenn das nicht stimmt.

Kolja1205  28.01.2014, 10:20
@karo13

Immer vorausgesetzt, dass es auch jemanden gibt, der sich darüber aufregt...

Wo kein Kläger, da kein Richter!

karo13  28.01.2014, 10:35
@Kolja1205

Ist natürlich gepokert, aber ja... ;) Schadenersatzansprüche und eine mögliche Strafbarkeit wären mir persönlich das Risiko nicht unbedingt wert.

Du kannst prinzipiell mal alles schreiben, musst aber mit Klagen rechnen. Das sog. Persönlichkeitsrecht ist auch in Deutschland stark verankert, und selbst wenn du "frei erfunden" schreibst und andere Namen verwendest, kannst du geklagt werden, falls sich Personen wiedererkennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsrecht_%28Deutschland%29

Schreib das doch in dein Tagebuch, da hast du dir auch den Frust von der Seele geschrieben und du musst dich nicht vor irgendwelchen Gerichten verantworten und möglicherweise auch noch ne Geldstrafe zahlen.