Welche Bilder darf in einem Buch verwenden?

3 Antworten

Für die meisten Bilder brauchst du die Erlaubnis des Urhebers und musst meist für die Nutzung zahlen.

Es gibt aber auch Bilder die du unter gewissen Umständen kostenfrei nutzen kannst, je nach dem unter welcher Lizenz sie veröffentlicht sind. Copyleft oder gemeinfreie Bilder kannst du idR einfach so nutzen, bei Creative Commons Lizenzen gibt es ganz unterschiedliche Modelle: Meist musst du die Quelle angeben und dazu schrieben, dass andere das Bild auch nutzen dürfen.
Du kannst solche Bilder auf Flickr, WikiCommons oder auch in der Google Bilder Suche (da gibt es den Filter "Nutzungsrechte") finden, oder du gehst auf Plattformen wie unsplash oder pixabay.

Am sichersten ist es sich Stockbilder bei den großen Plattformem (shutterstock, istock,...) zu kaufen. Dort gibt es "Pakete" bei denen du eine gewisse Anzahl von Bildern bekommst. Pass aber auf, dass du erstens die richtige Lizenz kaufst (Die Rechte für "Druck" unterscheiden sich zum Beispiel von der Nutzung im Internet) und dass du zweitens kein Abo abschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Letztendlich musst Du es dem Verlag überlassen, ob er die Bildrechte erwirbt oder nicht. Du kannst Bilder nur vorschlagen.

HKDornbusch  30.07.2020, 13:08

Bei den meisten Verlagen gehen ja die Einnahmen direkt an den Verlag und Du erhälst nur ein Autorenhonar. Was bedeutet: Du bist nur Mitwirkender an den Büchern.

Da du das gewerblich nutzt, musst du den Rechte Inhaber um Erlaubnis fragen und ggfs dafür bezahlen

jojo1703
Fragesteller

Und wenn ich es kostenlos als PDF veröffentlichen würde?

Vampire321  30.07.2020, 13:07
@jojo1703

Was würdest DU denn sagen wenn jemand DEINE Bilder verwenden würde?

jojo1703
Fragesteller
@Vampire321

Solange er meinen Namen angibt oder mich verlinkt hätte ich damit kein Problem

Vampire321  30.07.2020, 13:15
@jojo1703

Da gehörst du aber einer Minderheit an..,

juristisch musst du um Erlaubnis fragen ... und der Rechte Inhaber entscheidet ...

Kronos26  30.07.2020, 13:17
@jojo1703

Ich schon. Nein wenn du seine Bilder veröffentlichst, benötigst du eine Genehmigung.